Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mile Me Deaf: "Brando""

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

16. 6. 2013 - 14:14

Mile Me Deaf: "Brando"

Die Band Mile Me Deaf aus Wien hat eine neue EP und einen Gig am Donauinselfest. Kauft euch die Platte, eure Kinder werden es euch danken.

Ohne Wolfgang Möstl wäre die Welt eine schlechtere. Man stelle sich ein Paralelluniversum ohne ihn vor: Die Menschen wären viel verlorener, schlechter angezogen und sie würden Bäche an Tränen der Traurigkeit in ihre schlechten Drinks heulen.

Weil: Der Herr ist eine unglaubliche Bereicherung der heimischen Musikszene. Egal ob mit seiner Band Killed By 9 Volt Batteries, die auch mal gerne mit Patrick Pulsinger kollaboriert, mit den Sex Jams oder mit seinem anderen Zugpferd, seinem D.I.Y.-Wohnzimmer-"Spaßprojekt" Mile Me Deaf: gut, dass es den Wolfgang Möstl gibt. Ich kenne Menschen, die verdanken seinen Liedern und jenen der Bands, mit denen er aktiv ist, unerwartete Gute-Nacht-Bussis bis hin zu Heiratsanträgen.

mile me deaf

wolfgang möstl

Mile Me Deaf

Zu Recht war der Erstling "Eat Skull" auch in den Sumpf Jahrescharts von 2012 vertreten. Im März 2013 ist dann das aktuelle Album von Sex Jams "Trouble, Honey" erschienen und nun, nur ein paar Monate später, schüttelt der wohl nie schlafende Wolfgang Möstl schon wieder knapp 20 neue Songs aus dem Ärmel.

Entstanden ist so auf "Kur-Urlaub" zuhause in Weiz, da wo die Eltern wohnen, eine neue EP. Und die wurde wie auch schon das Debüt von Killed By 9V Battieres im Hühnerstall aufgenommen. Kein Witz. Keine Ahnung, wo die Hühner nun sind, aber dort hat der Musiker sein Studio eingerichtet. Von früh bis spät hat er an den neuen Liedern gemütlich gewerkt, dazwischen gab es Mittagessen mit Mama und Papa.

FM4 Soundpark: On air in der Nacht von Sonntag auf Montag. Und nachher für 7 Tage on demand.

Außerdem ist die Mile-Me-Deaf-Formation in der Zwischenzeit auch um ein Bandmitglied bereichert worden: Die-Eternias-Musikerin Laura Landergott ist nun auch mit dabei. Eine wirklich coole Frau. Aber am besten hört man sich das an, was sich auf der aktuellen EP "Brando" so abspielt: Wolfgang Möstl im FM4 Interview. Mit Banane:

FM4 Soundpark - Listening Session: Mile Me Deaf

Und ein Video zur aktuellen, gleichnamigen Single gibt es auch. Mile Me Deaf lassen die Puppen tanzen.

Dafür inszeniert die Band mit Barbie und Kasperlpuppen eine Musikerkarriere, die in der Provinz ihren Ursprung hat, erste Höhenflüge genießen darf, in emotionalen Tiefen versinkt, windige Geschäftspartner loswerden muss und enttäuschende Liebschaften am Weg zurücklässt. Die klassische deprimierende, österreichische Rock-'n'-Roll-Karriere eben.

Mile Me Deaf LIVE:

18.6. Wien, WUK
20.6. Köln, c/o Pop
22.6. Köln, c/o Pop
23.6. Wien, Donauinselfest
25.6. Zagreb, Inmusic Festival
28.6. Graz, Bang Bang Club
8.7. Feldkirch, Poolbar mit My Bloody Valentine (auch nicht schlecht)

Die EP "Brando" erscheint am 21. Juni 2013 via Siluh Records. Die EP ist ein erster Vorgeschmack auf den nächsten Longplayer.

Kauft euch die Platte, eure Kinder werden es euch danken.