Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New"

8. 6. 2013 - 17:00

Brand New

Die Neuvorstellungen der Woche: Queens Of The Stone Age – "My God Is The Sun" | White Lies – "Getting Even" | Tricky feat. Nneka – "Nothing Matters" | Left Boy – "Left Boy's Coming"

Queens Of The Stone Age – "My God Is The Sun"

Wenn am Anfang eines Stücks die Maracas rasseln, dann kann man davon ausgehen, dass danach gute Laune folgen wird. Mit ihrem sechsten Album „...Like Clockwork“ haben die Queens of the Stone Age wieder einmal ein bisschen die Möglichkeiten gedehnt und überprüft, was denn unter dem Mantel „Hard-, Stoner-, und Wüstenrock“ so alles möglich sein könnte. Die Vorabsingle „My God Is The Sun“ ist dabei schon ein vergleichsweise traditioneller Rocker – wenn auch ein durchschlagender. Und auch ein paar Wochen nach Erscheinen noch ein sicherer Hit.

White Lies – "Getting Even"

Im August erscheint mit „Big TV“ das dritte Album der sympathischen Düsterboys aus London, an den Studioreglern ist wieder Ed Buller gesessen, der schon das Debüt der White Lies aufgenommen hat. Die Vorabsingle „Getting Even“ ist wieder ein schön in Schwarzweiß getunktes Stück Pathos-Pop, aus dem abermals überdeutlich der Geist von Joy Division spricht. Hier scheint es jedoch nicht um Isolation, Angst und Depression zu gehen, die White Lies wollen mit ihrer Musik vielmehr die ganze Welt umarmen.

Tricky feat. Nneka – "Nothing Matters"

Die neue Single aus „False Idols“, dem schon zehnten Album von Tricky,
ist eine Kollaboration mit der nigerianisch-deutschen Musikerin und Sängerin Nneka, die für gewöhnlich auf ihren eigenen Platten HipHop, Soul und Reggae auf selten gehörte Weise zusammenbringt. Im Zusammenspiel mit Trickys dunkler Elektronik entsteht hier ein Song, der trotz Titel und tendenziell tristem Thema einen fast schon gut gelaunten Optimismus verstrahlt.

Left Boy – "Left Boy's Coming"

Das ist ja mal richtig gut! Und lustig. Vielleicht nimmt sich der gute Left Boy also doch gar nicht so ernst. Trommelwirbel, Skinny-Jeans-Rap, R’n’B, Synthie-Pop und in diesem Falle auch noch eine Prise Dub vermischen sich zu einem quietschbunten Party-Knaller. „I’m at the top of the playlist – brand new!“ singt der New Yorker/Wiener Jet-Set-Selfmade-Popstar – aber nicht nur deshalb kommt dieser Song hier in dieser Rubik vor. Kann man sicher auch sehr gut „Call Me Maybe“ drübermischen/-singen.

Abstimmung wird geladen...