Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Empfehlungen für das Donauinselfest"

Christoph Kobza

Man of simple pleasures: festivals, frinks & feuilleton.

18. 6. 2013 - 07:00

Empfehlungen für das Donauinselfest

Die FM4/Planet-Bühne ist ohne Frage the place to be. Aber auch andere Bühnen haben schöne Acts!

Donauinselfest

Alle Geschichten vom Inselgeschehen findet ihr auf fm4.orf.at/donauinselfest2013

Radio FM4 am Donauinselfest

Die Livesendung von der FM4-Bühne

  • Freitag, 21.06. von 20.30 - 00 Uhr mit Nina Hofer, Trishes und Phekt
  • Samstag, 22.06. von 21 - 00 Uhr mit Natalie Brunner und Nina Hofer
  • Sonntag, 23.06. von 21 - 00 Uhr mit Natalie Brunner und Nina Hofer

Und im Anschluss für 7 Tage on Demand

FM4 Festivalradio 2013

Dein Festivalsommer auf fm4.orf.at/festivalradio

Leider gibt es nur eine FM4/Planet-Bühne am Donauinselfest und viel zu viele gute MusikerInnen, Bands oder KünstlerInnen. Deshalb hier Tipps und Hinweise auf Bands, die auf anderen "Inseln" spielen.

Etwa das Susana Sawoff Trio. Nein, Sawoff Shotgun hat sich nicht umbenannt. Unter diesem Namen tritt Susana solo mit zwei Herren anstatt Damen auf. Zu sehen ist die Musikerin, deren Stil man als Melange aus Nina Simone, Erykah Badu und Norah Jones bezeichnen könnte, am Freitag im Ö1 Kultur-Zelt. Wer sich gute Plätze reservieren will, kann auch schon getrost früher dort vorbeischauen. Vor dem Auftritt des Susana Sawoff Trios gibt’s Thomas Stipsits und Alfred Dorfer.

Einige Meter davon entfernt befindet sich die Bühne der Sozialistischen Jugend. Dort spielt am Freitag im Abendrot Sweet Sweet Moon. Der österreichische Multiinstrumentalist Matthias Frey macht Owen Pallett Konkurrenz, er erzeugt allein auf der Bühne mit seiner Violine, Synthies und Looppedal orchestrale Sounds.

Am Samstag kann man sich Joyce Muniz gemeinsam mit Louie Austen auf der Eutopia DJ/VJ-Bühne ansehen. Wer die Brasilianerin und den Österreicher, der seit einiger Zeit in der Elektroszene mitmischt, schon einmal live erleben durfte, wird die Empfehlung verstehen. An alle anderen: es ist ein Erlebnis!

Fast so alt wie Louie Austen sind die Hits von Minisex (@ Wien Energie Bühne). Und beide sind noch immer äußerst ansprechend. Ganz ehrlich: Minisex sind super und spielen noch zu einer Zeit, wo danach noch Möglichkeit bleibt, den Auftritt zu verdrängen, sollte er wider Erwarten doch nicht gefallen. Das ist eigentlich unmöglich, aber zur Info.

Das folgende Video ist das neueste der hier gezeigten, gerade mal ein paar Wochen alt. Das Lied und das dazugehörige Album sind auch nicht viel älter. Effis letztes Album "Closer" ist im März erschienen. Live hat Effi sein Looppedal gegen eine Band getauscht: Bläser, Schlagzeug und Keyboard sorgen für Big-Band-Sound, der happy macht. Und wer als Vorband von Joe Cocker in der Wiener Stadthalle reüssieren kann, schafft das Ö1 Kultur-Zelt allemal.

Selbe Location (Ö1 Kultur-Zelt), anderer Tag (Sonntag). Als Ausklang des Alternativprogramms würde sich Nino aus Wien anbieten. Ein bisschen Grant, ein wenig Ironie und ganz viel Schlagobers. Darüber hinaus hat der Nino eine besondere Beziehung zur Donauinsel, wie man auch im Video sieht:

Siehe auch das Lineup der FM4/Planet-Bühne

Und für alle Hyperaktiven gibt’s auch noch einen Hochseilgarten, einen Bag Jump oder einen Mountainbike-Parcours. Wir sehen uns!