Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

1. 6. 2013 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Mile me Deaf - "Brando" | Yeah Yeah Yeahs - "Mosquito" | Polica ft. Jusion Vernon - "Tiff" | Lauryn Hill - "Neurotic Society"

Mile Me Deaf – Brando

Nach dem wunderbaren Debütalbum "Eat Skull" aus dem Vorjahr kommt Wolfgang Möstl im Juni mit einer neuen EP seines, als Solo-Unternehmen gestarteten, mittlerweile zur vierköpfigen Band angewachsenen, Projekts Mile Me Deaf um die Ecke. "Brando" nennt sich das gute Stück, der Titelsong ist weniger verkracht und noisey als man das vielleicht erwarten könnte, sondern vielmehr eine schön spinnerte, rauschende Lo-Fi-Ballade. Mit Falsettgesängen und der sehr guten immer wieder wiederholten Zeile: "I’d love to break something again". Unaufdringlich, groß.

Yeah Yeah Yeahs - Mosquito

Der Titelsong des neuen, vierten Albums der Yeah Yeah Yeahs ist nach dem die ganze Welt umarmenden Gospel der Vorabsingle "Sacrilege" ein schlanker, scheppernder Rocksong, der die ausufernden Noise-Ekstasen, die weitläufige Idee von Punk und den geilen Wahnsinn der mittleren Phase Sonic Youth auf 3 Minuten funkelnde Popmusik eindampft. Besonders super: Der Moment, in dem Karen O. das Summen des Moskitos nachahmt.

Polica ft. Justin Vernon – Tiff

Auf dem zu Recht quasi überall abgefeierten zweiten Album seines Projekts Bon Iver hat Justin Vernon guten, alten Singer/Songwriterstuff, Lagerfeuerfolk und Country Music für R’n’B und Elektronik durchlässig gemacht. Dass er jetzt sein zerbrechliches Stimmchen einem Synthie-Pop-Song unterstützend zur Seite stellt, ist da keine große Überraschung mehr. Ein herrliches, gleitendes und leise glühendes Stück Sehnsuchts-Disco.

Lauryn Hill – Neurotic Society

Hat noch jemand damit gerechnet? Lauryn Hill macht nicht bloß durch ihre Verurteilung wegen Problemen mit der Steuer von sich reden, sondern ist zum Glück auch wieder endlich mit neuer Musik am Start – gut 15 Jahre nach ihrem epochemachenden Debütalbum "The Miseducation of Lauryn Hill". Ein schwieriges Stück, von einer Frau, die anscheinend kaum daran interessiert ist, um jeden Preis einen Hit zu landen. Sozialkommentar, in Hochgeschwindigkeit gerappt über leftfield Elektronik und vertrackter Beat-Arbeit.

Abstimmung wird geladen...