Erstellt am: 27. 5. 2013 - 10:16 Uhr
Short Films On Big Screens
Kurzfilme sind wie Beilagen beim Essen. Sie werden meist als Zusatz zum eigentlichen Ereignis serviert, bekommen aber selten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Das VIS läuft von Dienstag, 28.5. - Sonntag, 2.6. im Künstlerhauskino, Gartenbaukino, Filmmuseum und brut im Künstlerhaus in Wien.
- Hier ist das Programm im Überblick.
In den letzten zehn Jahren hat uns das Vienna Independent Shorts (VIS) nun allerdings 2391 visuelle Häppchen aufgetischt und legt damit die Vermutung nahe, dass Beilagenesser wahrscheinlich die wahren Connaisseure sind. Unter der künstlerischen Leitung von Daniel Ebner kann das VIS heute in Punkto Kuratierung und Popularität locker mit internationalen Festivals mithalten.
Unter dem sehr weit auslegbarem Motto "Strange Days" wird ein Genre-Mix aus Doku, Spielfilm, Horror, Animation, Experimentalfilm und politischem Film gezeigt. Keines der insgesamt 260 Werke dauert länger als maximal 30 Minuten.
Die folgenden "Gustostückerl" geben einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Filmwoche.
Highspeed-Doku
In "A Brief History of John Baldessari" packen Henry Joost und Ariel Schulman das Leben des US-Medien- und Konzeptkünstlers in eine Sechs-Minuten-Highspeed-Doku. Die raue Stimme aus dem Off gehört niemand Geringerem als Tom Waits, der gemeinsam mit John Baldessari in National City, Kalifornien aufgewachsen ist. Die rasende Filmcollage macht übrigens Baldessaris Motto "I will not make any more boring art" alle Ehre.
Animated Film
Das VIS präsentiert erstmals in Österreich eine Hommage an den irischen Animationsfilmer David O'Reilly. In seinen oft düsteren digitalen Landschaften sind Kinder, Katzen, Mäuse und Mischwesen auf Sinnsuche. "The External World" hat vor zwei Jahren in Wien den Jury- und Publikumspreis gewonnen und wird heuer wieder gezeigt.
Animals in Films
Mein aktueller Favorit ist übrigens die Staubsauger-Katze.
Als Kontrapunkt zu derartigen Pixelbildern versteht sich das Cat Video Festival, das das VIS erstmals in Europa veranstaltet. Bei einem Open-Air-Screening auf der Jesuitenwiese am 14. Juni wird das geliebte, verfluchte und doch immer wieder gesharte Katzenvideo als das mit Abstand erfolgreichste Phänomen auf Youtube endlich auch auf der großen Leinwand gefeiert - mit dabei Stars wie die Surprised Kitty mit annähernd 70 Millionen Klicks und die legendäre No No Cat.
In der Reihe "The Oddness of Being" erzählt Ken Wardrops "The Herd" die unglaublich rührende Geschichte eines Rehs, das sich in einer offensichtlichen Identitätskrise einer irischen Kuhherde anschließt.
Spot on Austria
Über zwei Tage des Kurzfilmfestivals findet der Österreich-Wettbewerb statt, in dem Themen wie Wohnen im Gemeindebau, die österreichische Post, der 30. Geburtstag oder Machtspielchen in Beziehungen abgehandelt werden.
Der Trickfilmer Benjamin Swiczinsky hat die wunderbare "Telefonbuchpolka" von Georg Kreisler verfilmt.
More than words
Musikvideos erzählen oft wunderbare Geschichten. Grund genug diesem Genre auch einen eigenen Wettbewerb zu widmen. Im brut Künstlerhaus wird am Samstag die Leinwand an der Decke hängen, das Publikum kann sich dann auf Matratzen liegend die besten internationalen und heimischen Musikvideos ansehen. Mit dabei sind unter anderem Julian & der Fux oder König-Hoit-die-Goschn-Leopold, die auch live auftreten werden.
Christoph & Lollo besingen die Privatisierung von öffentlichen Plätzen.
In der Reihe "Très chic" sind übrigens auch einige Werke von Video- und Sound-Artist Kurt Razelli vertreten. Zudem finden sich darin die Filme mit den schönsten Titeln beim VIS: "Wodka Tagebuch", "How to eat noodles like a boss", "Zerebrale Dichotomie" oder "Prawns Orgy" bereiten einem schon beim Lesen Freude.
Regisseur Momoko Setu hat mit diesem Werk übrigens das Genre des Seafood-Porn begründet. Das Sequel trägt den verheißungsvollen Namen "Prawn Red Hot Love". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier posten darf.