Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wahlpflichtfach"

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

14. 5. 2013 - 14:27

Wahlpflichtfach

Die ÖH-Wahl 2013 hat begonnen. Alle Infos zum Wo und Wie. Und die besten Gründe warum ihr wählen solltet.

Die Österreichische HochschülerInnenschaft ist die Vertretung aller Studierenden in Österreich, ihre Lobby, ihre Informationsstelle. Ihr könnt eure Vertretung auf zwei Ebenen direkt wählen: Die Studienvertretung versorgt euch bei eurem Studium mit allen notwendigen Infos und ist auch bei Problemen mit dem Studium erste Anlaufstelle. Die Universitätsvertretung stellt Mitglieder für den Senat und andere Organe der Uni. Und aufgrund der Stimmenverteilung an den Unis wird auch die Bundesvertretung beschickt, die dritte Ebene, die am häufigsten nach Außen auftritt, mit dem Wissenschaftsministerium verhandelt und auch direkt in der Hochschulkonferenz mitarbeitet.

Anstehen zur Wahl

Radio FM4

Warteschlange vor der Wahlkabine

An Fachhochschulen schaut das wieder etwas anders aus, dort wählt ihr eureN JahrgangsvertreterIn, jedes Studium hat eineN StudiengangsvertreterIn. Und pro 1000 Studierenden wird einE MandatarIn in die ÖH-Bundesvertretung entsandt. An Pädagogischen Hochschulen gibt es nur eine Studiengangsvertretung und pro 1000 Studierenden eineN VertreterIn in der Bundesvertretung. Aber das passiert jährlich im Herbst.

ÖH-Wahl auf FM4

Vom 14.-16. Mai finden an Österreichs Universitäten die ÖH-Wahlen statt.

Die Diskussion der SpitzenkandidatInnen der Listenverbände, moderiert von Armin Wolf, vom 7. Mai aus dem großen Festsaal der Uni Wien könnt ihr euch on Demand anschauen.

Alle FM4-Stories unter

Weitere Infos zur ÖH-Wahl gibt es auf wahl.oeh.ac.at und auf wahlkabine.at könnt ihr via Fragebogen herausfinden, welche Fraktion eure Meinung am ehesten vertritt.

Wo wählen?

An sich ist das nicht kompliziert: Den Studierendeausweis einstecken und wie sonst auch einfach auf die Uni fahren. Die Wahllokale sind meist direkt an deinem Institut und immer gut beschriftet. Trotzdem hat die ÖH einen Wahllokalfinder eingerichtet (mit dem sich mein Internet Explorer nicht so verträgt, mit Firefox klappt es spitze).

Wegweiser

Radio FM4

Warum wählen?

Offenbar ist das keine so leichte Frage, haben doch bei der vergangenen Wahl nur knapp über 28 Prozent abgestimmt. Und das war schon wieder eine Steigerung um 3 Prozentpunkte zu 2009.

Die HochschülerInnenschaft informiert dich und hilft dir bei Problemen im Studium, du bist über sie versichert und sie stellt Forderungen an die Politik. Und wie die Forderungen aussehen und welchen politischen Einschlag die ÖH haben soll, das bestimmst du.

Wahlwerbestände der Fraktionen

Radio FM4

Letzte Überzeugungsversuche der Fraktionen

Der Einfluss auf die Hochschulpolitik ist nicht ganz so groß, wie es sich die ÖH wünschen würde, aber man sollte ihn auch nicht unterschätzen: Eure Vertretung sitzt bei Verhandlungen zu allen wichtigen Entscheidungen mit am Tisch, organisiert gegebenenfalls Proteste und unterstützt Studierende auch mal bei Klagen gegen Regelungen, die sie für rechtlich nicht haltbar hält.

In der aktuellen Bundesvertretung gibt es eine Koalition aus GRAS, VSSTÖ, FEST und FLÖ, die gemeinsam eine satte Mehrheit haben - und die vier Fraktionen sind sich darin einig, dass die Zusammenarbeit gut war.
Je nachdem, wie ihr mit der ÖH-Politik der vergangenen zwei Jahre zufrieden oder eben unzufrieden seid, könnt ihr mit eurer Stimme daran etwas ändern oder die Fraktionen weiter unterstützen.

wahlgeschenke

Radio FM4

ÖH-Wahl auf FM4

FM4 berichtet am Donnerstag live vom finalen Wahlabend aus der ÖH-Zentrale. Die ersten Ergebnisse hört ihr in der FM4 Homebase (19-22:00).