Erstellt am: 10. 5. 2013 - 16:32 Uhr
Was ist noch besser ist als Comics?
Zum vierten Mal jährt sich heuer der Gratis-Comic-Tag, den die Comic-Verlage aus dem deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen haben, um das Medium Comic zu stärken. 30 unterschiedliche Hefte werden dabei jedes Jahr bei fast 200 Händlern gratis aufgelegt. Einerseits um neue Kundschaft für Comics zu interessieren, andererseits um bestehenden Comicfans neue Serien vorzustellen. Die Comics die dabei zur Auswahl stehen stammen zu einem guten Teil von deutschsprachigen Autoren und Illustratoren und zeigen das breite Spektrum von Genres und Stilrichtungen auf, die das Medium anbietet.
Die Comics 2013
Hier einige der Comics, die dieses Jahr zur Auswahl stehen:
Koma
(von Frederik Peeters und Pierre Wazem, Reprodukt Verlag)
Reprodukt
Die kleine Addidas (ja, über diesen Namen lässt sich streiten) hilft ihrem Vater, der Rauchfangkehrer ist, bei der Arbeit. Sie ist nämlich so klein, dass sie in die engen Rauchfänge klettern kann. Dabei fällt sie allerdings immer wieder ins Koma und träumt dabei von schwarzen Ungeheuern die an riesigen Maschinen Arbeiten. Eines Tages taucht sie aus einem Rauchfang nicht mehr auf und ihr Vater macht sich auf die Suche nach ihr.
Before Watchmen: Rorschach
(von Brian Azzarello, Darwyn Cooke und Lee Bermejo, Panini Comics)
Panini Comics
Alan Moores Watchmen wird als eine der wichtigsten und besten Graphic Novels überhaupt gehandelt. Jetzt gibt es als Spin-Off dazu die Serie Before Watchmen, die erzählt wie die fraglichen Helden denn zu dem wurden was sie sind. Am Gratis Comic Tag gibt Panini Comics einen Vorgeschmack auf diese Prequels und zwar mit dem vielleicht mysteriösesten Charakter der Watchmen: Rorschach, der Mann mit den wechselnden Mustern auf der Maske, immer gekleidet in Hut und Tranch Coat.
Marvel Now
(Panini Comics)
panini comics
Die Marvel-Helden zählen zu den bekanntesten Superhelden der Popkultur. In Marvel Now wird ein neues Avengers-Team vorgestellt, das von Spider Man bis Wolverine alle betrifft. Marvel Now baut zwar auf frühere Comics auf (Avengers vs X-Men), mach aber auch den Neueinstieg ins Marvel-Superhelden-Universum möglich.
Resident Evil
(von Naoki Serizawa, Kazé Manga)
Kazé Manga
Die Serie The Walking Dead hat den Zombies als TV-Serie, Comic und Game wieder neues Leben eingehaucht (pun intended). Doch schon viel früher hat das Resident Evil gemacht: als Videospiel, als Film (Milla Jovovich ftw!) und jetzt eben auch als Manga. Dies mal wird eine Mädchenschule vom T-Virus, das Menschen in Zombies verwandelt, infiziert.
Torriko
(von Mitsutoshi Shimabukuro, Kazé Manga)
Kazé Manga
In Toriko geht es ums Essen. Es gibt achtbeinige Alligatoren, vierarmige Gorillas und Schokozikaden und Toriko ist Jäger von solchen exklusiven Delikatessen, um das Menü seines Lebens zu entdecken. Eine Welt, in der Geschmack alles ist. Klingt nach einer ziemlich verrückten Story, aber im bunten Manga-Genre ist das eben so.
Barracuda
(von von Jean Dufaux und Jérémy, Ehapa Comic Collection)
Ehapa Comic Collection
Endlich einmal wieder Piraten! Wir schreiben das 17. Jahrhundert und die Piraten der Barracuda kapern eine spanische Galeone und finden dort eine Schatzkarte zum größten Diamanten der Welt. Doch um diesen rankt sich die Sage, er bringe Tod und Verzweiflung mit sich. Allein das Cover sieht schon recht großarrrrtig aus. (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorrrry)
Star Trek - Countdown to Darkness
(von Mike Johnson, Roberto Orci und David
Messina, Cross Cult)
Cross Cult
Hier ein Leckerbissen für alle Trekkies: Wie schon beim letzten Star Trek Film gibt es auch diesmal die Vorgeschichte als Comic. Spock kämpft noch mit Folgen der Geschehnisse aus dem letzten Kinofilm, als sich bei der Untersuchung eines Planeten neue Probleme ergeben.
Am Gratis-Comic-Tag wird das erste von vier Kapiteln der Prequel aufliegen, an dem auch Roberto Orci, Co-Produzent und Co-Drehbuchautor von Star Trek into Darkness, mitgearbeitet hat.
Skull Party
(von Melanie Schober, Carlsen Comics)
Carlsen Comics
Dieses Comic entstammt einer österreichischen Feder, nämlich der von Melanie Schober, die schon als Kind anfing, Mangas zu zeichnen und 2007 von Carlsen Comics entdeckt wurde.
Skull Candy handelt von Emil, einem Studenten in einer überfluteten Welt, in der die Regierung die Menschen mit Drogen kontrolliert. Emil rebelliert gegen das Regime und gerät in eine geheime Verschwörung.
Malcolm Max
(von Ingo Römling, Peter Mennigen, Splitter Verlag)
Splitter Verlag
Der Erfolg von Steam Punk reißt nicht ab. Und das nutzt auch Malcolm Max, das ursprünglich ein Hörspiel war und nun als Comic erschienen ist. Im Mittelpunkt dieser Serie steht ein Dämonenjäger. Also Dämonen, dampfbetriebene Maschinen und das alles vor der Kulisse des viktorianischen England.
Wer jetzt Lust auf (gratis) Comics bekommen hat, sollte sich morgen auf die Socke zu einem der teilnehmenden Händer machen. Und wenn man schon mal da ist, sollte man sich auch die Zeit nehmen, um ausgiebig in den (nicht gratis) Regalen zu stöbern. Es bleibt außerdem den Händlern vorbehalten, wieviele gratis Comics man sich mitnehmen darf, da gerade in den letzten Jahren einige Leute auf Raubzug gegangen sind und die Hefte stoßweise eingepackt haben, sodass ganz schnell nichts mehr da war. Trotz dieser Regelung rate ich aber jedem lieber früher als später auf die Jagd zu gehen, weil nun einmal alles was gratis ist auch schnell vergriffen ist.