Erstellt am: 8. 5. 2013 - 19:00 Uhr
Die Reime in den Mittelpunkt stellen
Schon seit Jahren quält uns der Verdacht, dass die Hip Hop Rezeption immer noch unter der eurozentristisch/arroganten Seuche "Form über Inhalt" krankt.
Sprich: Oft wird alles, was die MCs reimen, als eins zu eins biographisch und authentisch gelesen. Die Position des Autors wird ihnen verweigert.
Unser Dritter Kollege im Bund hört auch auf den Namen Mahdi.
natalie brunner
Das ist seine Bio:
Mahdi Rahimi war jahrelang Fahrer der Twintowas. Jetzt ist er ein Drittel der DJ Crew HAM und lebt von Arab Money (wie auch Busta Rhymes).
Deshalb haben sich die Kollegen Mahdi Rahimi, Stefan "Trishes" Trischler und Natalie Brunner zusammengetan um Woche für Woche einem sprachlichen Miniuniversum, einem Hip Hop Track zu huldigen.
Wir versuchen zuzuhören, zu lesen und zu folgen: den Bildern und sprachlichen Figuren, den Analogien und Referenzen, den Wortspielen und historischen Fährten. Weil gute HipHop-Lyrics tatsächlich auch als „Lyrik“ gelesen werden können, und wir ihnen endlich den dafür zustehenden Respekt erweisen wollen. Das ist schon viel zu lange überfällig!
Underachievers: The Mahdi
Die erste Station ist Flatbush/Brooklyn. Aus dem Pro Era Umfeld kommen die blutjungen Underachievers - ihr erstes Mixtape „Indigoism“ erschien Anfang des Jahres über Flying Lotus‘ Brainfeeder Maschine als Teaser für ihr in Planung befindliches Album. Obwohl Kollege Trischler die Soundqualität bemängelt ist The Mahdi eine Nummer von großer Strahlkraft.
Die Sprache der zwei Underarchievers ist durchsetzt mit esoterischen und religösen Metaphern. Auf der Suche nach Erkenntnis unter anderem zwischen Blunts und Buddismus.
Nächste Woche setzt sich Mahdi gemeinsam mit der Kollegin Brunner, die nach wie vor dafür kämpft, dass Urbanismus offiziell von der Zulu Nation als das 5th Element von Hip Hop anerkannt wird, und Kollege Trischler, der seine Nächte sonst mit Cratedigger-Dokumentationen oder DJ Screw-Magisterarbeiten verbringt, mit "Rusty" von Tyler the Creator auseinander.