Erstellt am: 2. 5. 2013 - 14:34 Uhr
Headspins in Salzburg
Seit fünf Jahren pilgern einmal im Jahr einige der besten internationalen Breakdance-Crews nach Salzburg, um dort im Rahmen der Circle Industry-Battles mit- und gegeneinander zu tanzen.
In Workshops kann man seit Tagen mit renommierten B-Boys & B-Girls trainieren und Tipps & Tricks von Profitänzern lernen. So wurde zum Beispiel Poe One aus Los Angeles eingeflogen, ein renommierter Tänzer der Gruppe "Style Elements", der momentan in Australien lebt und dort unter anderem am "Australian Dance Theater" unterrichtet.
Wettbewerbe & Breakdance-Schach
Das Highlight der Circle-Industry Veranstaltung sind die diversen Battles. Einzeltänzer und Gruppen aus Amerika, Kanada, Holland, Korea und vielen anderen Ländern treten in der ARGE Kultur gegeneinander an. Letztes Jahr hat das folgendermaßen ausgesehen.
Beim BC One-Wettbewerb geht es darum, den interessantesten Tänzer oder die interessanteste Tänzerin Österreichs zu ermitteln, der oder die dann zu den internationalen "BC One"-Battles reisen darf.
Der "Checkmate"-Battle ist eine Art Breakdance-Schach, wo jeweils 5 Tänzerinnen und Tänzer nach genau definierten Regeln in KO-Runden gegeneinander antreten. Es geht dabei sowohl um tänzerisches Können wie auch um Strategie, denn das Ziel ist, als Letzter am "Tanz-Schachbrett" zu stehen.
Move your body
Wer sich für Headspins, Pop-Locking, Electric Boogie, Powermoves und die Geschichte von Breakdance interessiert, ist in den kommenden Tagen in Salzburg richtig aufgehoben.
Die genauen Zeitpläne, Locations von Wettbewerben, Workshops und Afterparties und noch viel mehr Videos findet ihr hier.