Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Modern Talking mit Peter Hook "

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

16. 4. 2013 - 17:09

Modern Talking mit Peter Hook

Am Dienstag in der FM4 Homebase: Der Bassist von Joy Division und New Order.

Die Zeitspanne, in der es Joy Division gegeben hat, kann in Monaten bemessen werden. Aber der Impact, den die Band hinterlassen hat, ist bleibend.

"Unknown Pleasures : Inside Joy Division", ist ein Buch, das letztes Jahr für ziemlichen Wirbel unter den Verehrerinnen der Seelenlandschaften definierenden Band aus Manchester gesorgt hat.

ph

Peter Hook, der Bassist von Joy Division und der Nachfolge-Band New Order, hat es geschrieben, und Peter Hook ist mit seinen Bandkollegen, die letztes Jahr die New-Order-Abschiedstour ohne ihn gespielt haben, seit Jahren verkracht. "Joy Division war die engste Band die du dir vorstellen konntest. Jedes der vier Mitglieder trug genau zu einem Viertel zu dem bei, was die Band ausgemacht hat. New Order sind weiter und weiter auseinander gedriftet, bis nur mehr ein Scherbenhaufen übriggeblieben ist."

Das ist nur eine der Anekdoten, die er mir erzählt hat, als ich ihn für diese Ausgabe von Modern Talking getroffen habe.

factory

Aber da ist nicht nur Bitterkeit: Mit leuchtenden Augen erzählt Peter Hook, wie auch New Order auf jegliche Konvention geschissen haben und zum Beispiel mit Blue Monday nicht nur einen großen Hit gelandet, sondern auch durch das Design der Vinylplatte - sie sieht aus wie eine Floppy Disk - einen Klassiker geschaffen haben. In der Produktion war das allerdings so teuer, dass New Order und Factory Records bei jeder verkauften 12" Geld verloren haben.

Mehr Anekdoten aus seiner Zeit bei Joy Division und New Order erzählt Peter Hook heute, Dienstag, in der Homebase bei einer weiteren Ausgabe von Modern Talking.

Für sieben Tage zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar