Erstellt am: 9. 4. 2013 - 12:30 Uhr
Donaufestival 2013: Produziert Remixe für Zs!
Donaufestival
Crème brûlée ist ein Dessert aus Eigelb, Schlagobers und Zucker, aromatisiert meistens mit Orangen- oder Zitronenschalen, Vanille, Zimt und Mandelmilch. Der besondere Reiz der Crème brûlée besteht in der karamellisierten Oberfläche. Diese Süßspeise mit der Aura des Speziellen dient dem Donaufestival in Krems als Motto. Oder als Nicht-Motto für ein Festival, das konsequent auf Kompatibilitäten verzichtet und inzwischen ein internationaler Termin für InteressentInnen im Spannungsfeld zwischen Avantgarde und Subkultur geworden ist.
FM4 Festivalradio
Alles rund um deinen Festivalsommer:
fm4.orf.at/festivalradio
Donaufestival 2013
FM4 präsentiert Krèms brûlée. Mit Hype Williams, David Yow & Girls Against Boys, oOoOO, Michael Rother, Suuuns, The Haxan Claok, Ghostpoet, Death Grips u.v.a.
25. April – 4. Mai in Krems
Auch dieses Jahr trachtet das Donaufestival danach, BesucherInnen aktiv zur Mitarbeit am Festivalprogramm zu animieren. Letztes Jahr haben beispiels Coco Rosie um Remixe für ihre Donaufestival-Auftritte gebeten. Diesmal bitten die New Yorker Experimental-Avantgarde-Rocker Zs um Hilfe.
SCORE - A Live Remix Installation
Tenorsaxophon, Improvisationsshows, Kunstgalerien zwischen Noise, Psychedelic und Free Jazz. Uniformiert spielt die Gruppe Shows, die durch monolithische Lautstärkenberge auffallen und erreichen dadurch bei der Hörerschaft oft einen emotionalen Zustand, wie man es von Genres wie Black Metal oder Power Electronics kennt. Seltsame Ruhe und Entspannung durch unhörbare Lautstärke und repetitive Arrangements.
Und bei einem ihrer musikalischen Happenings beim Donaufestival in Krems kann man nun aktiv mithelfen. Und weil das Donaufestival eine diesbezügliche Gebrauchsanweisung fertig hat, die ich nur schlechter modifizieren könnte, erlaube ich mir sie hier abzudrucken.
ZS ruft alle elektronischen und Computer-MusikerInnen, DJs, ProduzentInnen usw. auf, bei der Live-Remix-Installation von ZS mit dem Titel SCORE beim donaufestival in Krems, Österreich, am 27. April 2013 teilzunehmen. Eine Reihe von Remix-KünstlerInnen sind eingeladen, die 40 Tracks zu remixen, die ZS kürzlich auf ihrer gleichnamigen Box Set SCORE - The Complete Sextet Works 2002-2007 veröffentlicht hat.
Donaufestival
Die RemixerInnen kommen mit ihren Laptops und tragbarem Studio-Equipment zu SCORE in den Galerieraum und loggen sich in der kollaborativen Online-Plattform ToBe, kreiert von Parte, ein. Auf dieser Plattform sind sämtliche Tracks des Box Set SCORE - The Complete Sextet Works 2002-2007 versammelt.
Jede/r RemixerIn kann dort einen oder mehrere Tracks herunterladen. Nach dem Download werden die jeweiligen ZS Tracks bearbeitet, die originalen Remixes entstehen also direkt vor Ort in der Galerie. Nach Fertigstellung des jeweiligen originalen ZS-Remix wird dieser wiederum auf die ToBe Plattform geladen.
Über die Dauer der SCORE Installation vervielfacht sich die Tracklist auf der ToBe Plattform, die so einerseits die Arbeit in der Galerie dokumentiert und andererseits immer neues Material für zukünftige Remixes produziert. Sobald die RemixerInnen ihren Track vollendet haben, kann er/sie auf Wunsch über die MitarbeiterInnen der Galerie einen SCORE mp3 Playbutton-Pin, erstellt von Parte, erhalten und den fertigen Remix auf den Playbutton laden, den sie dann mitnehmen können.
Auf diese Art und Weise generiert die Installation eine Serie von ZS-Remix-Veröffentlichungen, die aufeinander aufbauen/jede auf der vorherigen aufbauend.
Die teilnehmenden RemixerInnen kommen sowohl auf Einladung durch ZS und donaufestival, als auch durch den Open Call an alle Interessierten.
Jede Person, die über das geeignete Equipment verfügt, kann mitmachen, vorausgesetzt sie erscheint zum vorgegebenen Zeitpunkt.
Mehr auf: donaufestival.at; Anmeldung per Mail an: zs@donaufestival.at