Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das Kollektiv im Fokus"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

3. 4. 2013 - 16:15

Das Kollektiv im Fokus

Diese Wochenende startet das sound:frame Festival, das sich seit sieben Jahren mit audiovisuellen Ausdrucksformen im Kunst- und Clubkontext beschäftigt.

Diese Wochenende startet das sound:frame Festival, das sich seit sieben Jahren mit audiovisuellen Ausdrucksformen im Kunst- und Clubkontextbeschäftigt. Zusammenarbeit und Netwerke sind die Themen, um die diese Jahr die Arbeiten der am sound:frame teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler kreisen. Eva Fischer, die am Freitag im "La Boum de Luxe sound:frame Special" im Interview zu hören sein wird, zu der diese Jahr zentralen Idee des Kollektivs:

"Mit Collective wollen wir diese Jahr ganz allgemein einen Fokus auf vernetzte Arbeitsprozesse legen. Bei sound:frame geht es von Beginn an um die Verbindung unterschiedlicher Sparten, unterschiedlicher Disziplinen. Der Focus liegt natürlich auf der Verbindung von Musik, von Sound und visuellen Medien, live Visuals. Letztes Jahr war das Thema Substructions , da ging es viel um die Unterbauten, die Bedingungen wie so ein Festival aussehen kann, was es braucht, um so ein Festival realisieren zu können, und aus dem heraus, hat sich die Idee entwickelt den Fokus auf das Team, das Kollektiv zu richten. Sei es jetzt das sound:frame Team an sich, aber auch die internationale Community, alle Musikerinnen und Musiker, alle Visualistinnen und Visualisten tragen einen ganz wichtigen Teil dazu bei."

sound frame

Eröffnet wird das sound:frame am 4. April 2013 im Mak mit House of Drift. Für diese Installation haben Künstlerinnen verschiedenster Disziplinen zusammengearbeitet. Die Prozesse der Organisation und des kollektiven Arbeitens sichtbar zu machen, sind Teil der Installation die man in drei Sequenzen im Mak durschreiten kann.

Das Ausstellungs-, Musik- und Diskursprogramm des sound:frame läuft von 4 bis 21 April. Brut, Fluc Morrison Club und Hotel am Brillantengrund sind die Austragungsorte des nächtlichen Programmteils des Festivals. Eine Vorschau auf das Musikprogramm, exklusive DJ-Mixe und ein Interview mit der Kuratorin und künstlerischen Leiterin Eva Fischer gibt es am Freitag, 5. April 2013 in La boum de Luxe (21.30- 6 Uhr)