Erstellt am: 25. 3. 2013 - 17:15 Uhr
Neues Album von Sigur Rós
Es geht Schlag auf Schlag im Hause Sigur Rós. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, als ich mich über das Album "Valtari" gefreut habe, und tatsächlich war das ja erst letztes Jahr. Und nun das: Es soll ein neues Album geben, schon am 17. Juni 2013. Skemmtileg!
Sigur Rós / Facebook
The more the merrier
Was sich letztes Jahr durch eine Auszeit bei einer Tour schon abgezeichnet hat, ist nun Gewissheit: Kjartan Sveinsson hat die Band verlassen, um sich - wie es heißt - seiner Familie und eigenen musikalischen Projekten zu widmen.
Nun sind sie also nur noch zu dritt, die sphärischen Mannen aus dem Norden, auf der Bühne allerdings sind sie ein ganzer Haufen: Bläser_innen, Streicher_innen, unterstützende Stimmen, Gitarren und und und... Hier möchte ich auch einmal verraten, dass mein guter Freund Kjarri nun in der fixen Live-Besetzung zu finden ist, das macht mich natürlich stolz.
Tracklist:
01. “Brennisteinn”
02. “Hrafntinna”
03. “Isjaki”
04. “Yfirborð”
05. “Stormur”
06. “Kveikur”
07. “Rafstraumur”
08. “Bláþráður”
09. “Var”
Sigur Rós / Facebook
Kveikur
So wird das neue Werk heißen. Spricht man circa [kwäkür] aus und bedeutet so etwas wie "Zündschnur" oder "Docht", vielleicht aber auch "Grundierung". Selbst meine isländischen Freunde_Freundinnen sind sich nicht wirklich sicher. Vorbestellen kann man das gute Teil schon, für alle, die nicht so gerne ungehörte Musik bestellen (obwohl man das bei Sigur Rós eigentlich aber immer machen könnte, just sayin'), für die gibt es bereits ein Video zur ersten Single "Brennistein" ("Schwefel"). Diese Single zeichnet sich als typischer Sigur Rós Song aus: die Drei-Minuten-Songgrenze elegant ignorierend, wunderschön berührend, aber auch slightly gruselig.
Wen die Single nicht überzeugt, was ich mir nur schwer vorstellen kann, für den_die habe ich hier zum Abschluss noch einen TV-Auftritt - "the first one in nearly a decade" - der einfach nur S U P E R ist. Der gespielte Song heißt wie das Album "Kveikur" und da passt einfach alles. Die Position des Publikums hätte man sicher verbessern können, aber das ist ja nicht unser Problem.
Ausgesuchte Live-Möglichkeiten in Österreich-Nähe:
19. Juni: Junge Garde, Dresden - Deutschland
21.-22. Juni: Hurricane Festival, Scheesel - Deutschland
21.-22. Juni: Southside Festival, Neuhausen - Deutschland
25. Juni: Sowinskiego Ampitheatre, Warschau - Polen
28. Juni: OpenAir St. Gallen, St.Gallen - Schweiz
06. Juli: Roskilde Festival, Roskilde - Dänemark
18. Juli: Colours Of Ostrava, Ostrava - Tschechien