Erstellt am: 25. 3. 2013 - 07:15 Uhr
Durch die Nacht
Hier gehts nicht um Happy Hours, nicht um "Frauen zahlen die Hälfte", nicht um "lustige" Mottopartys, nicht um den ganzen anderen Vollscheiß.
Hier solls um das gehen, was Clubkultur eigentlich ausmachen sollte. DJs, die die Musik im Jahr 2013 mitdefinieren. In einem Club. Feine Musik. Kein Bullshit. Das haben die folgenden sechs Partys gemeinsam.
Radio FM4 und Red Bull Music Academy. Durch die Nacht.
"Durch die Nacht" heißt die Partyreihe, die an den kommenden beiden Wochenenden in Clubs in ganz Österreich stattfinden wird. Jede Location hat ein eigenes DJ-Team. Das besteht aus einem internationalen DJ, der oder die nicht alle Tage hierzulande zu hören ist. Einer spannenden Crew aus Österreich, die wir vorstellen wollen. Und einem FM4-Host.
Radio FM4
Durch die Nacht
Am Karwochenende steigen die ersten beiden Partys. Die anderen vier folgen dann am Wochenende darauf. Den Anfang machen zunächst Feldkirch am Freitag und Klagenfurt am Samstag.
Freitag 29.03. / Altes Hallenbad / Feldkrich
Mit Branko vom Buraka Som Sistema. DJ Beware von FM4 Unlimited. Und die Dale Duro! Crew mit Steve Rude und A-Wax.
Buraka Som Sistema hat in den vergangenen Jahren unseren musikalischen Horizont erweitert. Bassmusik in ungewohntem Gewand. Rau und mit enormer Energie. Drei Portugiesen und ein Angolaner, die Kuduro - eine angolanische HipHop-Variante - für die internationalen Clubs adaptiert haben. Neben dem Hauptprojekt Buraka Som Sistema, an dem alle arbeiten, machen die vier auch in unzähligen anderen Projekten Musik. João Barbosa ist etwa unter anderem als Lil' John oder J-Wow aktiv gewesen, betreibt das wichtige portugiesische Label Enchufada Records und produziert momentan als Branko.
Im Gegensatz zur musikalischen Anarchie, die bei Buraka Som Sistema Programm ist, geben sich Brankos Solotracks zugänglicher. Weirde Ideen ja, komplettes Chaos in jedem einzelnen Track nein. Ein sehr spezielles Gratis-Giveaway an seine Fans gabs vor einiger Zeit als Gratisdownload: ein Re-Edit eines Whitney-Houston-Chartshits aus den Neunzigern. Ein wunderschöner minimalistisch-funkelnder Downgrade eines Songs, den eigentlich niemand mehr hören wollte.
Freitag, 29.03., Altes Hallenbad Feldkirch, Eintritt: 10 Euro
DJ Beware veröffentlicht für Exploited Records. Auf FM4 ist er von Montag bis Freitag als Teil von FM4 Unlimited zu hören - die tägliche DJ-Mixshow, die alle Genres sprengt.
Samstag 30.03. / ( (stereo) ) / Klagenfurt
Mit Österreichs internationalem Club-Export Camo & Krooked, den In Your Face und Submovement DJ-Crews.
Camo & Krooked sind gleich alles auf einmal. Heimische DJ-Crew, FM4-Hosts und internationaler Top-Act, der nicht alle Tage zu sehen ist. Die beiden Produzenten haben früh in ihrer Karriere den Sprung ins Ausland gewagt und sind weltweit gefragte DJs, Remixer und Produzenten. Ihr Steckenpferd: Dubstep und Drum'n'Bass. Als bisher einzige DJs/Producer konnten sie einen FM4 Award gewinnen. Vor zwei Jahren war das - seitdem gings mit ihrer Karriere weiter steil bergauf. Sie veröffentlichten ihre aktuellen beiden LPs auf dem wichtigen Label Hospital Records in Großbritannien. Mittlerweile gehören sie zu den "Großen" der Szene und sind mitverantwortlich dafür, auf welchem Weg sich Drum'n'Bass weiterentwickelt.
Samstag, 30.03., stereo, Klagenfurt, Eintritt: 8 Euro
Auf FM4 hosten Camo&Krooked immer wieder mal freitags ab 21.30 Uhr FM4 La Boum de Luxe.
Durch die Nacht am 5. und 6. April
Hier noch eine kurze Preview zu den Terminen in der kommenden Woche. Details folgen.
Am 5. April Morgan Geist und Davidecks & Drums in der Postgarage in Graz.
Ebenfalls 5. April, Innsbruck, in der Cloud 9 Bar (das ist das Iglu auf der Seegrube), mit Nina Kraviz von Rekids in Moskau, FM4-Host Sebastian Schlachter, plus Precious K von Estrela.
Dann am 6. April die FM4 Tribe Vibes Edition in der Stadtwerkstatt Linz mit Floating Points aus London, FM4-Host Trishes und zwei Empfehlungen aus Österreich: Abby Lee Tee und Mehmet Acuma.
Ebenfalls am Samstag, den 6. April, Techno-Erneuerer James Holden, dazu FM4-Host und Producer Patrick Pulsinger live mit Felix The Houserat, Josef Eisl und vielen mehr - im Sakog in Trimmelkam.
Gewinnspiel beendet
Wir haben für Feldkirch und Klagenfurt Tickets verlost unter all denen, die folgende Frage richtig beantworten konnten:
Wie heißt der Song von Whitney Houston, von dem Branko in seinem "Ghetto Whitney" die Vocals verwendet hat?
Richtige Antwort: It's Not Right But It's Okay
Die GewinnerInnen wurden bereits per Email verständigt.