Erstellt am: 23. 3. 2013 - 17:46 Uhr
Ich stimme für... A.G. Trio
Gestern hat das A.G. Trio einen Voting-Aufruf für den FM4 Award beim Amadeus 2013 auf Facebook veröffentlicht. "Schützenhilfe" bekommen die Oberösterreicher von Frank Stronach.
Im Gegensatz zu den vielen unentschlossenen da draußen weiß ich schon, bei wem ich mein Kreuzerl mach:
Ich stimme für das A.G. Trio, weil ich, genau wie die drei Jungs aus dem Mühlviertel komme und deshalb schon seit Jahren ihren musikalischen Werdegang mitverfolge.
Backlab
Angefangen hat alles im Jahr 1995. Damals hat Roland Bindreiter aka Roland von der Aist seine erste elektronische Band mit dem Namen Syndrom 4272 gegründet. 4272 ist die Postleitzahl von Weitersfelden, seinem Heimatort und in den Liedern des Syndrom 4272 verarbeitet er seine triste Jugend im noch tristeren Mühlviertel, wie z.B. in Geld für Zigaretten oder dem großartigen A schlechts Joar fuer Woadasfön.
Rund um das Syndrom 4272 ist das Künstlerkollektiv Backlab entstanden, dem sich auch Jürgen Oman aka Andy Korg auch Markus Reindl alias Aka Tell anschließen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Anfang der Nuller Jahre zum ersten Mal Aka Tell live im Eiskeller in Hagenberg gesehen hat. Es heißt schon was, wenn man nach einem Fuckhead-Konzert musikalisch noch ein Schäuflein drauflegen kann.
Jahrelang haben Roland von der Aist, Andy Korg und Aka Tell an ihren Soloprojekten gearbeitet, zu einer gemeinsamen Band kam es aber erst 2004 bei einer Konzertreise nach Novi Sad, Serbien. Damals haben sie sich noch Adalbert Günther Trio genannt.
Erli Grünzweil /Earlier.at
Ich stimme für das A.G.Trio, weil sie nicht nur selber Musik machen, sondern auch als Veranstalter wichtige Kulturarbeit leisten. Zum Beispiel hat Roland Bindreiter jahrelang den im Mühlviertel als legendär bekannten Zwischenstrom Ball im heimatlichen Weitersfelden veranstaltet. Markus Reindl ist der Booker des Solaris in Linz und nebenbei sind die drei nach wie vor im Backlab Kollektiv mit dabei.
Ich stimme für das A.G.Trio, weil ich finde, dass dieses jahrelange musikalische und kulturelle Engagement mit einem Amadeus Award belohnt werden muss.
Das A.G. Trio ist nicht nur für den FM4 Award beim Amadeus nominiert, sondern auch in der Kategorie Electronic/Dance. Um diese Nominierungen mit euch zu feiern, verschenken sie ihren neusten Track "Duckstep" auf Soundcloud als freien Download: aufgeregte Chicken-Beats flattern über Wo-der-Bartl-den-Most-herholt-Dubstep-Bässe. Wohl bekomms!
A.G. Trio for FM4 Award?
Bis zum 4. April, 12 Uhr konnte abgestimmt werden. Wer den FM4 Award beim Amadeus 2013 bekommt, wird am 4. April 2013 in Connected (15-19 Uhr) bekannt gegeben.