Erstellt am: 21. 3. 2013 - 14:06 Uhr
Nextcomic goes Music
Bis 28. März findet in Linz das wichtigste österreichische Comicfestival, das Nextcomic, statt. Bei freiem Eintritt gibt es eine Woche lang Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Signierstunden und Partys mit Comickünstlern an den Plattentellern. Heute findet die Opening Party statt und auch am Freitag und Samstag wird im Rahmen der Nextcomic-Nightline gefeiert.
Nextcomic.org
"Next goes Music" ist das heurige Thema und dementsprechend stehen Künstler im Mittelpunkt, die auch Musik machen (u.a. Skero) oder Plattencover mit Comic-Geschichten gestalten.
Hier einige Videos, die mit Comic verzück(t)en:
Willkommen in einer Welt voll Liebe, Drogen, Musik und Farbräuschen. 1968 haben die Beatles die Musik zu dem Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" von George Dunning komponiert und damit neue Maßstäbe gesetzt.
1985 konnte man den heißen Scheiß kaum glauben, den MTV verbreitete: Morten Harket, Sänger von AHA, zwinkert aus dem Comicheft und lädt die blonde Dauerwelle in seine Welt ein: "Take on me"
Eine Band aus Comicfiguren? Wie soll das denn gehen? Die Gorillaz hinter Mastermind Damon Albarn haben es gezeigt. "Clint Eastwood"
Das knapp 70 minütige Anime-Erlebnis von Daft Punk "Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem" kommt fast ohne Dialoge aus. Dafür mit großartiger Musik. "One more time"
Zum Abschluss noch was Neues: bezaubernd schön aus der New Yorker Indie-ecke: Hem mit "Tourniquet"
An dieser Stelle ist Platz für eure Comic-Musik-Videoempfehlungen: