Erstellt am: 17. 2. 2013 - 16:51 Uhr
Wieder Floor
Möglicherweise wird man sich in einer fernen oder nahen Zukunft, wenn die Rede auf !!! kommt, in diesem Zusammenhang bloß noch an ihren Jahrhundertsong "Me and Giuliani Down by the School Yard (A True Story)" erinnern können. So schlimm wäre das nicht, es handelt sich bei diesem 2003 erschienenen Stück doch um ein - weder von der Band selbst, noch von irgendjemand anderem - kaum zu toppendes weirdes Kunststück; die Definition von und ein Höhepunkt der Angelegenheit, die da in den Nuller-Jahren gerne Dance- oder Disco-Punk geheißen wurde.
Die Band wird am zweiten Wochenende des Donaufestivals auftreten.
Die New Yorker Band verkabelte da Ideen von Postpunk, No Wave, Disco und House zu einem 9-minütigen gutgelaunten Monster von einem Track (inklusive Kuhglocke), das, abgesehen davon, dass es einen Haufen Spaß und Schweiß bereitete und das immer noch tut, sich im Text gegen Bürgermeister Giuliani wandte, der durch seine drakonische Gesetzgebung das Ausgehleben, die Clubkultur und das Dancing in New York massiv beeinträchtigt hatte. "Me and Giuliani Down by the School Yard (A True Story)" bildet mit "House of Jealous Lovers" von The Rapture und "Losing My Edge" des LCD Soundsystems das Triumvirat der Göttlichkeit in der Abteilung Dance-Punk nach der Jahrtausendwende, New York und weltweit.
!!!
"Louden Up Now", das zugehörige, zweite Album von !!!, wird wohl ein ewig unterschätztes Meisterwerk bleiben: Neben sexy pulsierenden Wiederbelebungen von Postpunk im Dienste des Dancefloors blieb hier auch noch ausreichend Raum für kleine experimentelle Krautrock-Exkurse und albernen Qatsch. Die beiden darauf folgenden Alben "Myth Takes" und "Stranger Weather, Isn't It" etablierten die Band leider bloß als "solide": Sehr gut waren die zwei Platten zwar immer noch, der Gedanke von Disco-Punk, der irgendwann einmal die Zusammenführung unterschiedlicher Musiken und Systeme und so auch den Willen zum Abenteuer und zum Unerhörten bedeutet hatte, war hier jedoch schon ein wenig zum formelhaften Gesetz erstarrt. Die Band betonte zudem das Element "Rock" in ihrer Musik zu stark und mühte sich sehr, relativ konventionelle "Songs" hinzubekommen. Traditionelles Songwriting ist bislang nie die große Stärke von !!! gewesen - die liegt bei dieser Band nämlich im Generieren von Atmosphäre, Vibe, Rhythmus, Funk, Feeling, Energy.
- Der Song zum Sonntag auf FM4
- Über "Slyd" macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
Im April wird auf Warp das neue, fünfte Album von !!! erscheinen, für das sich die nie um Kalauer und schön blöde Wortspiele verlegene Band den herrlichen Namen "Thr!!!er" ausgedacht hat. Die eben erschienene Vorabsingle namens "Slyd" (sprich: "Slide") verheißt nun wieder Großes und bei gleichzeitiger frischer Weiterentwicklung eine Besinnung auf Kernkompetenzen und alten Unsinn.
Wie eventuell schon der Titel des Songs einen besonders geschmeidigen Dance Move suggeriert, geht es hier wieder und ausdrücklich um den Floor: "Slyd" ist zunächst einmal kein "Song" im eigentliche Sinne, sondern vielmehr ein Track. Eine einzige zwingend federnde Vorwärtsbewegung, ein Beat, ein Bass. Strophe und Refrain gibt es nicht, das Stück ist eine einzige Verbeugung vor Tanzmusik in allen Farben und Orientierungen, vor Disco, House und auch HipHop und vor allem vor der Kulturtechnik des Sampling: Die von Frontmann Nic Offer und zwei Gastsängerinnen einzig als Stimulanzen im Sinne von Party und Sex in den Track eingebrachten Phrasen wie "Lets go somewhere we can be alone... yeah yeah that's, it that's good" oder "Get Down, down on the Ground" formen keine Erzählung, sondern stehen zusammenhanglos nebeneinander und sind so bloße Aufputschmittel und funkelnde Teile einer wilden Collage, die die Freuden des Nachtlebens abbildet.
Eine muskulös agierende, dabei aber gleichsam zärtliche und weiche Turnübung vor dem prunkvollen Altar Disco, der man einzig vorwerfen möchte, das sie mit gerade einmal vier Minuten Spieldauer aber wirklich viel zu kurz geraten ist. Wurde schon der Bass erwähnt?