Erstellt am: 15. 2. 2013 - 13:05 Uhr
Small Screen Stories: Martin De Thurah
Fragt man mich nach meinem Lieblingsregisseur, antworte ich ohne zu zögern und wie aus der Kamera geschossen: Martin De Thurah.
zalada.com
Der aus Dänemark stammende de Thurah absolvierte Den Danske Filmskole und hat sich neben zwei Kurzfilmprojekten - "Ung mand falder - Young Man Falling" und "We who stayed behind" (beide in voller Länge auf Vimeo zu sehen) - fast ganz dem Themenkomplex Musikvideo gewidmet. Aufsehen erregt hat er aber auch durch einige Werbefilmprojekte, wie zum Beispiel für das berühmteste schwedische Möbelhaus (unbedingt anschauen), oder für die UK National Lottery.
James Blake - Retrogade
Vergangenen Montag war es dann endlich so weit und Martin de Thurah hat ein neues Video released, diesmal für den Song "Retrogade" von James Blake, mit dem er schon öfter zusammengearbeitet hat. Hier geht es um Raum- bzw. Motorrad-Fahrt.
Charakteristisch für de Thurahs Videos: es ist nie hell, aber auch nie wirklich dunkel. Seine Geschichten spielen sich in einer Zwischenphase ab, in der Dämmerung, im Morgengrauen. Auch Jahreszeiten-technisch: der Herbst dominiert.
Siehe auch das Video zu "Limit to your love".
Röyksopp - What else is there?
Langsam führt de Thurah seine Kamera durch ganz alltägliche Szenarien, an denen aber immer etwas ein bisschen seltsam ist, vielleicht auch magisch, aber ganz sicher unheimlich.
So auch im folgenden Video. Eine junge Dame schwebt durch die hell erleuchtete Nacht, mit ihr zusammen lösen sich Häuser aus der Verankerung, sie fliegt über Hunde, an Passanten vorbei, über Gräser und durch Wälder, bis sie sich an einem reichgedeckten Tisch niederlässt, wo Karin Dreijer-Andersson (die hier tatsächlich singende Person) mit ihr zu Abend isst. Doch dennoch ist etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - faul. Gleichzeitig aber auch wunderschön. Mein Lieblings de Thurah-Video, bittesehr:
Fever Ray - When I Grow Up
Die oben gehörte Gastsängerin von Röyksopp hat ja - wie wir alle wissen - auch ein Soloprojekt, für das sie sich auch gleich Martin de Thurah als Videoregisseur geangelt hat. Düster, schaurig, gruselig und perfekt abgestimmt: Wenn das Poolwasser bei Minute 2.13 zu wallen beginnt, startet auch der Song erst so richtig.
Carpark North - Human
Eine Band, die ich ohne Martin de Thurah wohl nie entdeckt hätte: Carpark North. Das Video zu "Human" ist großartig gemacht, wie genau, das kann man hier im (leider dänischen) Making-Of sehen! Die schönste Szene (Achtung Spoiler-Alarm) beginnt ab Minute 1.40 und endet neun Sekunden später - darf man nicht verpassen!
Auch z.B. zum Song "Best Day" von Carpark North hat de Thurah das Video fabriziert.
Sigur Rós & Martin De Thurah - Matchstick Girl
Für das Royal Danish Ballett hat sich de Thurah auch im Trickfilm-Bereich versucht und zusammen mit der Musik von Sigur Rós ein schönes Video geschaffen, dass bei Ballettaufführungen dann als Hintergrund-Kulisse gezeigt wurde.
Mew - Special
Hier ist es dann tatsächlich Nacht: Im Video zu "Special" sieht man ein verliebtes Pärchen in schwarz/weiß baden, tanzen, unter freiem Himmel Abend essen und trotzdem ist er wieder da: der beengende de Thurah-Faktor, irgendwas stimmt hier nicht. Obwohl das ganze nett aussieht, ist man froh nicht dabei sein zu müssen.
Feist - The Bad In Each Other
Auch die gute Leslie Feist hat das Potential von Martin de Thurah erkannt und ihn für das Video zu "The Bad In Each Other" engagiert. Das hat sich ausgezahlt: ein perfektes und dennoch zerbrechlich wirkendes Video mit Feist als Hauptdarstellerin, ein bisschen Western, eine Prise Mexico, ein wenig Liebe, viel Menschlichkeit und einem Feuerwerk im passendsten Moment.
Der Vollständigkeit halber will ich aber auch diesen umwerfenden Live-Auftritt verlinkt wissen.
Zauberkunst aus Dänemark
Martin de Thurah hat neben den hier erwähnten Künstlern_Künstlerinnen auch mit und für andere Artists Musikvideos gemacht, zum Beispiel für Kanye West, die Editors, Will Young, oder die Futureheads. Hoffentlich folgen da noch andere und wir können weiterhin in die düster-schönen Stimmungsbilder von Martin de Thurah eintauchen.