Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Uncommon Interviews: Toro Y Moi"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

13. 2. 2013 - 10:29

Uncommon Interviews: Toro Y Moi

Chaz Bundick aka Toro Y Moi mag vegetarisches Gulasch, hat seinen ersten Kuss im Kino bei "Men in Black" erlebt und würde gerne einmal mit Jon Bon Jovi zusammenarbeiten.

Philipp L'heritier über die dritte, aktuelle Platte von Toro Y Moi, "Anything in Return".

Chaz Bundick hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Egal in welcher hippen Musikgazette gerade wieder der oberwitzige Begriff "Chillwave" durch den Nudelwolf gedreht wird: Chaz Bundick wird da immer brav und anständig in einer Reihe mit Zeitgenossen wie Washed Out oder Neon Indian erwähnt.

Musikfetischisten mit einem leichten Hang zum Monk'schen Kontrollwahn mögen daran ihre Freude haben. Aber die MusikerInnen selbst interessiert das manchmal so gar nicht, was ihnen die Journaillie da wieder für ein Etikett um den Hals hängt.

Chaz Bundick aka Toro Y Moi sind solche Begrifflichkeiten, wie er beim Interview erwähnt, ziemlich wurscht. Sichtlich entspannt ist er da gesessen, vor kurzem beim FM4 Geburtstagsfest. Und auf die Frage, wo er Tags zuvor eigentlich gespielt hat, konnte er nichts antworten. Hat er schon wieder vergessen gehabt. Live for today, forget about tomorrow.

Das Wiener Gulasch ist da viel interessanter. Und los geht es mit einem kleinen Plausch mit dem Radio, in dem es um alles, außer Musikdampfplauderei gehen darf.

Das Spiel geht so: Ich bringe 20 Postkarten mit Zufallsfragen drauf geschrieben mit, die Bands dürfen sich aus dem Stapel ihre Fragen ziehen und müssen drauf antworten. Geht immer gut!

Toro Y Moi/ Chaz Bundick

Toro Y Moi/ Chaz Bundick

Hi, my name is Toro Y Moi!

Hallo Chaz. Ich seh, du hast grad Gulasch gegessen! Hat's geschmeckt?

Ja, danke sehr gut. Es war ein vegetarisches Gulasch, ich esse nämlich kein Fleisch. Und die Ingwer-Karottensuppe war auch sehr fein!

Chaz, lass uns was spielen. Hier, zieh eine Karte und beantworte die Frage!

Ist das so ein Spiel, wo auf jeder Karte die selbe Frage drauf steht? Ha, na gut. Oh weh, ..."erzähl uns alles über deinen ersten Kuss!" (lacht!)
Der erste Kuss. Das war in der Highschool im ersten Jahr. Ich hab damals eigentlich nicht so viel mit Mädels rumgemacht. Ich war nämlich viel zu schüchtern (lacht diabolisch).

So so, und wer war das Mädel?

Dieses Mädchen, ...Mist, ich hab ihren Namen vergessen. Sie hat mich gefragt ob wie miteinander ausgehen wollen. Und ich dachte mir "Ja, ok, wieso eigentlich nicht? Whatever." Und dann waren wir im Kino und haben die ganze Zeit herumgeschmust.

Welchen Film habt ihr euch angesehen?

Ich kann mich wirklich nicht mehr an den Film erinnern. Aber ich glaube, das war "Men in Black".

Sehr romantisch. Und da wurde sicher was ernstes draus, oder?

Nein leider, ich hab dann ziemlich bald mit ihr Schluss gemacht. Ich war dann doch nicht so an ihr interessiert. Ich schätze, das war einfach nur ein Strohfeuer.

Ok, nächste Frage! "Mit wem würdest du gerne einmal zusammen arbeiten?"

Entweder mit Bruce Springsteen oder Jon Bon Jovi.

Nicht im Ernst, oder?

Jon Bon Jovi kriegt alle Ladies. Ok, das war natürlich nur ein Witz.

Ok, nächste Frage. "Wer ist dein schlimmster Feind?"

Ich glaube, der größte Feind bin ich mir selbst. Es ist nicht so, dass ich mich selber sabotieren würde, aber ich stresse mich immer ziemlich mit meinen Sachen.

Ich glaube, sonst habe ich aber keine Feinde. Zumindest versuche ich keine zu haben. Es macht ja keinen Sinn Feinde zu haben.

Aber manchmal passiert es doch einfach, oder? Vor allem bei dir kann ich mir vorstellen, dass du viele Neider hast, jetzt wo du mit deiner Musik immer bekannter wirst, oder? Die dann vielleicht hinter deinem Rücken lästern,..."

Das kann schon sein. Aber wenn sie denken, dass ich eingebildet bin, dann liegen sie damit ziemlich sicher falsch. Und wenn Menschen ein Problem mit mir haben, dann spreche ich das eigentlich auch immer sofort direkt an und frage nach, wieso sie ein Problem mit mir haben.

Streitest du denn oft mit anderen Menschen?

Ja, ständig. Aber Kommunikation ist die Lösung für alles. Miteinander reden. Just talk! Sagt einfach was ihr denkt.

Ok, letzte Frage: "Wo ist dein Lieblingsplattenladen?"

Das ist A-1 Records in New York auf der Lower East Side.

A-1 Records
439 E. 6th St., New York,
NY10009
212-473-2870

A1 Records

Konstantin Sergeyev

A-1 Records in New York City ist laut Chaz Bundick der beste Laden!

Das ist meiner Meinung nach der beste Plattenladen. Dort gibt es nur Vinyl und günstig sind die Platten außerdem auch, dort findet man noch richtige Schnäppchen. Man kann sich die Platten in Ruhe anhören und findet dort noch richtig seltene Platten.

Hast du dort schon einmal einen Schatz gefunden?

Ja, vor kurzem bin ich wieder mit einem Haufen Platten raus spaziert. Darunter auch von der Band "Change", so 80er Jahre Zeug. Und auch eine Platte von Lipps, Inc. Den Laden kann ich nur wärmstens empfehlen!

Na dann, Dankeschön für den Tipp!

Danke Dir!