Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New"

9. 2. 2013 - 14:23

Brand New

Die Neuvorstellungen der Woche: S O H N - "The Wheel", Clara Luzia "No One's Watching", Effi "Muzik", Left Boy "Black Dress"

S O H N - "The Wheel"

Darf man das jetzt eigentlich schon verraten, wer sich hinter dem Projekt S O H N versteckt? Wer die früheren musikalischen Unternehmungen des zwischen Wien und London pendelnden englischen Musikers kennt, wird vermutlich heraushören können, um wen es sich hier handelt. Auf jeden Fall: Das Titelstück von S O H Ns ganz und gar wunderbaren EP "The Wheel" ist längst schon ein kleines YouTube-Phänomen, wir wollen es jetzt doch noch bitte in die Charts hieven. Verstolperte Elektronik, Indie-Melancholie und R’n’B in herzerweichender Symbiose.

sohnmusic.com

Clara Luzia "No One's Watching"

Anfang März wird Clara Luzias neues Album "We Are Fish" erscheinen - übrigens neuerdings mit Herrn pauT an Bass und Klarinette im Gepäck. Die Vorabsingle "No One’s Watching" ist eine ziemlich heftig rockende Leise/Laut-Nummer mit sehr dominantem Chello. Clara Luzia singt hier von einem - wohl nach Truman-Show’scher Manier - schon von Geburt an von vorne bis hinten vom Fernsehen aufgezeichneten Leben. Und davon, dass, was immer die Protagonisten des Songs auch tut, nichts bedeutet, "when there’s nobody watching". Man kann das wohl als Kommentar zu Vielem verstehen: Überwachung, Reality TV, die eigene Geltungssucht innerhalb eines digitialen Dauerpräsent-Sein-Müssens.

www.claraluzia.com

Effi "Muzik"

Das Wort "Muzik" mit einem "z" zu schreiben ist schon einmal immer gut. Auch, na gut, einmal noch, Tocotronic haben das im Titel eines wenig bekannten Stücks schon gemacht. Der Grazer Musiker und Alleskönner Effi kommt im März ebenfalls mit einem neuen Album um die Ecke, "Closer" wird die Platte heißen. Die Vorabsingle "Muzik" ist eine herrliche Zusammenkunft von Indie-Pop, dezentem Sample-Handwerk, einer guten Dosis Soul und glorreichen Bläsern.

myspace.com/effimusic

Left Boy "Black Dress"

Der in New York lebende Wiener Left Boy ist ja ein vielseitiges Kerlchen, das es ohne Unterstützung eines Labels im Rücken schon zu beachtlichem Fame gebracht hat: Seine doch recht aufwendig und professionell gestalteten Videos realisiert er selbst, musikalisch mag er sich zwischen HipHop, R’n’B, Hochglanz-Pop und elektronischem Dancefloor nicht so genau festlegen. Die aktuelle Single "Black Dress" hat so Einflüsse von Daft Punk und Justin Timberlake in sich vereint. Ein slicker Hybrid.

leftboy.com

Vote for your favourite!

Abstimmung wird geladen...