Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""Zeig der Zilli deinen Willi""

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

5. 2. 2013 - 17:00

"Zeig der Zilli deinen Willi"

Die Fan Arena eines großen Getränkeherstellers fällt bei der Ski-WM in Schladming mit Partymottos auf, die daneben sind - zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Heute ist im Rahmen der Ski-WM ein kleinerer Shitstorm über einen der Hauptsponsoren hereingebrochen: Auf der Seite der Gösser Fan Arena in Schladming (ein Partyzelt im WM-Ort) werden nämlich Parties mit ein wenig jenseitigen Titeln angeboten: "Huschi Wuschi mit der Uschi", "Zeig der Zilli deinen Willi" oder "Superschnitten lassen bitten" - dazu unzweifelhafte Bilder von Almschönheiten mit - nennen wir es mal euphemistisch - ganz gut Holz vor der Hütte.

Website der Gösser Fanarena

Gösser-fan-arena.at

Auf Twitter und Facebook haben diese Partyankündigungen heute die Runde gemacht und über die Brauerei ist ein kleiner Shitstorm hereingebrochen. Die UserInnen verlangen, dass Gösser sich von den sexistischen Werbesujets distanziert, einige beschließen öffentlich, den Konsum dieser Biermarke in Zukunft zu verweigern.

Zunächst hat der Bierkonzern mit einer etwas halbherzigen Abwiegelung reagiert und versucht, die verärgerten PosterInnen zu beschwichtigen, und die Verantwortung auf die veranstaltende PR-Agentur geschoben ("Wir bitten euch, eure berechtigte Kritik direkt an die SHOW EXPRESS Schladming GmbH zu richten").

Das hat die Facebook- und Twitter-Gemeinde nur noch mehr erzürnt, und mittlerweile hat Gösser in einem Statement auf der eigenen Facebook-Seite beteuert, die Kritik ernst zu nehmen, die Reihe aus dem Programm und die entsprechenden Bilder von der Website zu nehmen. Auch auf Twitter hat man sich zur Schadenbegrenzung einen Account angelegt.

ggg

ggg

Wir haben noch den Screenshot von vor einer Stunde...

Der bierige Tritt ins Sexismusnäppfchen kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Die Öffentlichkeit ist derzeit aufgrund der #aufschrei-Debatte rund um alltägliche Sexismus extrem auf solche sensibilisiert.

Mitten in dieser Debatte mit solchen Mottos und Bildern aufzufahren zeugt nicht gerade von der Sensibilität oder auch nur Hausverstand der Marketing-Verantwortlichen - seien die jetzt beim Bierproduzenten selbst oder bei der offensichtlich nicht besonders zeitgeist-orientierten PR-Agentur zu suchen.

Update 6.2.

Während man bei Gösser um Schadensbegrenzung bemüht ist, gießt die betreffende PR-Agentur lieber Öl ins Feuer: Alles nicht so gemeint, heißt es da, der Willi ist ein Schnaps, die Schnitte die Manner und Huschi Wuschi heißt mit der Uschi wohin eilen. Die Stellungnahme ist so schön, daher hier im Original-Wortlaut, wie sie der Futurezone vorliegt:

Es lag uns fern, mit diesen Party-Namen zu polarisieren und es tut uns leid, wenn hier ein falsches Bild entstanden ist. Die Namen haben wir natürlich entfernt und wollen damit auch zeigen, dass hier in keinster Weise eine böse Absicht dahinterstand.

Jeder, der zu uns in die Gösser-Fan-Arena kommt, kann sich davon überzeugen und ein Bild machen, auf welchem hohen Niveau diese Events ablaufen. Am gestrigen Abend haben sich hier über 3.000 fröhliche Menschen – jeder Altersgruppe und jedes Geschlechts - amüsiert und niemand fühlte sich diskriminiert.

Trotz allem möchten wir einige Zeilen beifügen, in denen wir zu den einzelnen Party-Namen Stellung beziehen:

„Zeig der Zille Deinen Willi"
Seit Jahrzehnten wird in den österreichischen Skigebieten Williams mit Birne getrunken;

die Abkürzung hierfür ist kurz und bündig „WILLI".

Und dieser Willi ist hier gemeint. Wenn Sie etwas anderes hinein interpretieren, haben wir das nicht zu verantworten.

„Ganze Kerle wild und hart, süße Bienen lieb und zart"
Die Herren der Schöpfung sehen sich doch gerne als ganze Männer; wild und hart.

Und die Mädels werden im allgemeinen Volksmund als lieblich, zart und süß beschrieben.

Es handelt sich hierbei lediglich um Attribute für die einzelnen Geschlechter, die dem Volksmund entnommen wurden,.

„Huschi wuschi mit der Uschi"
Huschi wuschi ist im Hochdeutschen nichts anderes als hurtig.

Was ist sexistisch, wenn man mit der Uschi hurtig irgendwo hineilt?

„A Zuckerl für Pupperl"
Halten Sie den Filmtitel „Gib dem Affen Zucker" auch für sexistisch?

Warum darf man einem lieben, gutaussehenden Mädel kein Zuckerl anbieten.

Unsere Erfahrung ist, dass die Bezeichnung Pupperl für ein Mädchen oder eine Frau E eher ein Kompliment darstellt. „Sie sieht aus wie a Pupperl" ist doch die Aussage, dass Sie besonders hübsch ist. Haben Sie schon einmal hässliche Puppen gesehen?

„Super Schnitten lassen bitten"
Ein ausgezeichnetes österreichisches Produkt ist die Manner-Schnitte, die über die Grenzen des Staates hinaus bekannt und beliebt ist. Diese will letztendlich ja auch konsumiert werden. Also bitte zugreifen.

„Hennen scannen"
In unserer Branche haben wir mit unterschiedlichen Zielgruppen zu tun und sehr häufig mit ganz normalen Jugendlichen. Haben Sie schon einmal hingehört, wie sich diese unterhalten, ohne auch nur die geringste Abwertung dabei im Sinn zu haben?
Das ist absoluter üblicher Jugend-Jargon, der in allen Bundesländern gleich ist.

Abschließend möchten wir hier deutlich betonen, dass wir uns gegen den Vorwurf sexistischer Absichten, Geschlechter-Diskriminierung distanzieren. Auch steckt keine Werbemaßnahme für irgendein Produkt steckt.

Der Großteil unserer Mitarbeiter ist weiblich und nicht eine einzige fühlt sich durch diese lustigen Party-Namen sexuell belästigt, noch sexistisch diskriminiert.

Schauen Sie doch einfach einmal bei uns in der Gösser-Fan-Arena vorbei und genießen sie die tolle Stimmung. Sie werden erleben, dass jeder sich amüsiert und niemand peinlich berührt ist.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen noch schöne Tage in Schladming.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Frank
Geschäftsleitung