Erstellt am: 25. 1. 2013 - 15:17 Uhr
Akusmatisch gut
Radio FM4
Bauchklang spielen am Samstag am FM4 Geburtstagsfest in der Arena Wien.
Angefangen hat es auf der Le Mans EP, die Patrick Pulsinger "nur" abmischte. Danach stieß er fix als Produzent zur Band und schaffte so das Kunststück, den Druck, den Bauchklang live erzeugen, auch im Studio bestmöglich einzufangen. Dabei halfen ihm sowohl seine Erfahrung als elektronischer Musiker und Produzent, als auch sein analoger Gerätepark, zu hören dann bereits auf der darauffolgenden EP Ray.
Vom Klang her weist dieser Song schon den Weg, den Bauchklang für ihr heute erschienenes Album Akusmatik gewählt haben: Satt produzierte Clubmusik, bei der man eigentlich nur noch in Ansätzen merken soll, dass sie tatsächlich nur mit Stimmbändern, Zwerchfellen und Kehlköpfen gemacht ist - deshalb auch der Titel.
Nachdem die Band mit ihren fast fertigen Songs in sein Wiener Feedback Studio kamen, setzte Pulsinger vorwiegend auf analoge Technik wie Bandmaschinen und alte Kompressoren - und er ermutigte Bauchklang zum einfacheren Arbeiten. Anstatt die eigenen Sounds elektronisch zu editieren oder verfremden, sollte sie sich doch auf das konzentrieren, was die Band so unverwechselbar macht: Der eingespielte Groove ihrer Live-Konzerte.
Ein solches Konzerte wird morgen wohl auch eines der späteren Highlights bei einem fantastischen Geburtstagsfest sein - aber das wusstet ihr eh schon, oder?