Erstellt am: 16. 1. 2013 - 12:32 Uhr
Homo Ridens
Ich war neulich bei meiner Freundin Martha eingeladen. Nach dem leckeren Essen bekam jeder einen Kaffee serviert. Geschickt wie ich bin, passierte auch diesmal etwas und ich kippte meine Tasse in meinen Schoß. Ich weiß nicht, ob euch schon so was passiert ist. Es ist nicht sehr angenehm. Während ich wie ein Wahnsinniger herumsprang, lachten alle in meiner Umgebung aus vollem Hals. Vielleicht dachten sie, ich simuliere wie ein Fußballer, der einen Elfmeter herausschinden möchte. Ich hasste sie alle, aber da mir nichts Besseres einfiel, fing ich auch an zu lachen. Ihr kennt wahrscheinlich solche Situationen, wo die Menschen vom Lachen der Anderen angesteckt werden. Ich habe nie so viele laut lachende Menschen gesehen.
CC BY-SA 2.0 Nika via FLickr
Plötzlich klopfte irgendwer an die Tür. Die Gastgeberin öffnete die Tür. Die Polizei war da. Jemand von den Nachbarn hatte sie angerufen, weil wir zu laut waren. Da ich mich verantwortlich fühlte, wollte ich den netten Polizisten erklären, was passiert ist. Die Anderen zogen mich aber zurück. Als ich meine Hose im Spiegel sah, wusste ich, warum: Mit diesem Kaffeefleck auf der Hose sah ich nicht sehr ansehnlich aus. Ich dachte für einen Moment, dass Woody Allen in dieser Situation den Mann mit dem Kaffeefleck sofort an die Haustür gehen lassen würde. Dann hätten auch die Polizisten zum Lachen angefangen. Das passiert, aber nur im Kino. Ich erzählte den Anderen, wie die Polizisten lachen würden. Alle lachten wieder. Außer der Gastgeberin. Sie kam mit finsterer Miene zurück. "Entschuldigung, aber wir sollen alle jetzt gehen, ich will keine Probleme mit der Polizei." Die Party wurde an der lustigsten Stelle unterbrochen und wir mussten alle in die Kälte hinaus.
Jetzt auch als Podcast!
- Mit Akzent - Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov gibt es auch als Podcast.
Ich habe mehrmals erlebt, dass die Polizei zur Partys kommt. Oft sind meine bulgarischen Freunde schuld. Wir sind keine bösen Leute, wir haben nur ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn ihr einen Bulgaren zu eurer Party einladet, dann bringt er mindestens noch zwei mit. Und sie bringen noch zwei. Die Bulgarenanzahl wächst langsam aber sicher. Irgendwann hört man die bulgarische Sprache von allen Seiten. Vielleicht fühlen wir uns so sicherer. Ob sich die anderen auf der Party auch sicher fühlen, weiß ich nicht. Man hört von den anderen Gästen oft das Wort "Balkanmafia". Na ja, die Bulgaren sind üblicherweise laut, tanzen viel und trinken alles aus, aber deswegen sind wir ja zur Party gekommen. Die Bulgaren sind "zum Lachen begabte Menschen", wie die Philosophen gesagt haben. Bis die Polizei kommt.
Das vereinte Europa ist also noch sehr zerbrechlich. Man darf nicht laut lachen. Denn die Nachbarn können die Polizei holen.