Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Hü hott!"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

13. 3. 2013 - 11:58

Hü hott!

Das Thema ist noch lange nicht gegessen: das Pferd ist ein unerschöpfliches Thema in Musikvideos und so widmen wir diesem edelsten aller Tiere noch eine Ausgabe der Small Screen Stories.

Meinen Bezug und Nicht-Bezug zu Pferden habe ich im ersten Teil dieser (ich möchte es mal bescheiden) Serie (nennen) schon dargelegt. Nun bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer vielleicht, was zu diesem zweiten Teil geführt hat.

In aller Munde

Es ist ja nunmal so, dass man hier immer nur eine Auswahl an Themen-bezogenen Videos präsentieren kann und niemals alle. Doch viele

horse

http://memerial.net/

Leser_innen wollten das vor allem beim Thema "Pferd" nicht akzeptieren und so regnete es nach Erscheinen des Artikels Mails und Facebook-Nachrichten mit weiteren Vorschlägen für Pferde-Musikvideos. Danke dafür, übrigens. Und da das Pferd (und sein Fleisch) in letzter zeit in aller Munde ist (vor allem in den Mündern der meisten Fleischesser_innen), sollte man sich vielleicht noch einmal daran erinnern, was für großartige Wesen das sind, solange sie noch stolzieren und wiehern und nicht zusammengepresst in einem Fleischbällchen/Leberkäse/Kebab/etc. zu finden sind.

Reiter statt Gangster

Ein Nachtrag bzw. eine Verbesserung gleich zum Anfang: Das Video von Rudimental vom letzten Mal spielt gar nicht in New York City, sondern in Philadelphia, da habe ich mich ordentlich verschaut. Promotet wird damit ein Projekt, das Jugendliche von Straßengangs fernhalten und dafür in den Stall locken soll, was gerne angenommen wird, wie man hier sehen kann. Die Pferde sind übrigens in letzter Sekunde vor der Schlachthausbank gerettet worden. Insgesamt also ein sehr super Projekt.

horse pferd

memerial.net

The Best

Wie konnte ich dieses Video beim letzten Mal nur vergessen? Tina Turner tanzt mit einem Pferd im Duett und um die Wette. Ich bin mir nicht ganz sicher, wer diesen Tanzwettbewerb gewinnt, aber macht euch doch ein eigenes Bild davon. Besser geht's kaum, heißt ja nicht umsonst "simply the best":

Geht's alle heim!

Dieses hier ist eines meiner Lieblingsmusikvideos of all time von der türkischen Zwei-Frauen-Band Kim Ki O. Das Pferd (manche sagen, es sei ein Esel, aber ich beharre auf Pferd) spielt eine kleine, aber nicht unwichtige Rolle und taucht in einem Moment und an einem Ort auf, als und wo man es ganz sicher nicht erwartet.

Das gleiche "Pferd" und die gleiche (?) schwangere Frau spielen auch noch in einem anderen superen Video dieser superen Band mit. Klick!

Sirens coming up

Der Award für den besten Videoauftritt eines Pferdes geht an Dizzee Rascal und Sekunde 33 in diesem Musikvideo zu "Sirens". Das Böse wird hier ziemlich treffend von britischen Treibjägern dargestellt, die auf Pferden durch die Nacht brausen und Unheil verkünden.

Tausend Pferde

Schon beim letzten Mal hat ein Pferde-Video aus heimischen Gefilden den internationalen Reigen ergänzt und auch diesmal ist eines dabei: zum Song "No Up No Down" von A Thousand Fuegos. Fabriziert von Videokünstlerin Viktoria Schmid. So schööön.

Shine bright like a pony

Was will uns Rihanna in ihrem Video zu "Diamonds" zeigen? Dass sie extrem lange Fingernägel hat, dass sie einen Pool hat, der so groß ist wie das Meer? Ja, all das zusammen und zwar, weil das alles ihren Reichtum widerspiegelt. Was darf da nicht fehlen? Ein paar gehörige Pferdestärken natürlich. Approved.

Schmusen mit dem Pferd

Ich muss es zugeben: Mit Miley Cirus habe ich mich mein ganzes Leben lang noch nie befasst, dennoch stößt man auf so einiges, wenn man für einen Pferde-Musikvideo-Artikel recherchiert. Nun muss ich (und müsst ihr) die Krot fressen. Miley Cirus makes out with horse in bizarre music video. Muss ich mehr sagen?

Das sozusagen als Beispiel, wie man's eher nicht machen sollte. Aber da hätte ich auch dieses erwähnen können, brrr. Hü hott!