Erstellt am: 9. 1. 2013 - 11:00 Uhr
Wir sind Volksbildungspreis!
Bei diesem Preis handelt es sich dabei um die höchste Auszeichnung, die Wien in diesem Bereich zu vergeben hat, die Verleihung u.a. damit begründet, es stelle „eine verdiente Anerkennung ihrer bisherigen Arbeit dar“.
Was ist das für eine Arbeit?
- 33 Bühnen-Shows
- 275 Radiokolumnen für FM4
- 17 Fernsehsendungen für ORFeins
- 1 Hörbuch (gemeinsam mit Harry Rowohlt)
- 2 Bücher ("Wer nichts weiß, muss alles glauben" war "Buchliebling 2011", "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln")
Jeden Sonntag in Connected (15-19h) und jeden Montag in der Morning Show (6-10h) auf FM4 und natürlich auf fm4.orf.at/sciencebusters. Ab 9. April gibt es eine neue Staffel auf ORFeins
Seit 5 Jahren erobern ein sehr dicker Experimentalphysiker, ein dicker Kabarettist und ein alter Professor für Theoretische Physik erobern die Herzen der Menschen mit – Physik!
Dabei gilt Physik als das meist gehasste aller Schulfächer. Sie ist ungefähr so bleibt wie ein eiternder Steißbeinzwilling. Man weiß, so etwas gibt es, es ist sicher unangenehm und man möchte auf jeden Fall nichts damit zu tun haben. Dass das nicht so sein muss, beweisen Univ.-Prof. Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, TU Wien), Univ. - Lekt. Werner Gruber, (Dir. D. Planetariums u. d. Sternwarten Wiens, Experimentalphysik, UNI Wien) und Kabarettist Martin Puntigam (Studienabbrecher, UNI Graz) seit 5 Jahren erfolgreich.
Ingo Pertramer
Getreu ihrem Motto Wer nichts weiß, muss alles glauben beantwortet die schärfste Science Boygroup der Milchstraße leichtfüßig Fragen wie:
Kann beten tödlich sein? Wie viel Kalorien hat das Jüngste Gericht? Wenn ein Außerirdischer vor der Türe steht, darf ich ihn behalten? Oder muss ich ihn in sein Sonnensystem zurückschicken, weil er gegen das Campingverbot verstoßen hat?
Stadionrock, Flammeninferno, Indoor-Raketenstarts gehören zu ihren onstage Fingerübungen. Denn Topwissenschaft und Spitzenhumor müssen keine Feinde sein!