Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ein grünes FM4 Geburtstagsfest"

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

7. 1. 2013 - 15:37

Ein grünes FM4 Geburtstagsfest

Empfehlung fürs FM4 Geburtstagsfest: Einer der Headliner ist Marsimoto aus Berlin. Der Mann mit der funkelnden Maske reist mit ein paar Freunden an und ist motiviert, die Wiener Arena grün einzufärben.

FM4 Geburtstagsfest 2013

Radio FM4

Marsimoto spielt am 26. Jänner am FM4 Geburtstagsfest. Alle Infos dazu gibt's hier.

Marsimoto könnte ein Superheld aus einem Marvel-Comic sein: er trägt einen grün glitzernden Anzug, sein Gesicht wird von einer Maske verhüllt, seine Texte rappt er mit gepitchter Stimme.

"Grüner Samt", das dritte Marsimoto-Album, war 2012 eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Rap-Platten. Auf zahlreichen Festivals (unter anderem beim Donauinselfest in Wien) konnte man sich in grüne Rauchschwaden tunken lassen und in das Universum dieser Kunstfigur eintauchen. Tief wummernde Bässe, schwere Beats, hypnotische Melodien und eine von Metaphern gespickte, sehr bildhafte Sprache, sind die Grundzutaten seiner Musik.

Mastermind hinter dem Projekt ist der aus Rostock stammende und in Berlin lebende Künstler Marteria, der sich mit Marsimoto eine zweite Identität zugelegt hat. Unter anderem eine Homage an den kalifornischen Produzenten Madlib, der bereits im Jahr 2000 ein Album mit gepitchter Stimme unter dem Pseudonym "Quasimoto" veröffentlicht hat.

Ein Großteil der Songs von "Grüner Samt" wurde im gleichnamigen Kurzfilm/Roadmovie visualisiert.

Crash dein Sound

Sowohl Marteria, wie auch Marsimoto, sprengen den "klassischen" Rap-Rahmen. Ohne musikalische Scheuklappen werden da elektronische Einflüsse, technoide Beats, Dubstep-Bässe und Samples neu kombiniert und zu einem zeitgemäßen Soundteppich verwoben. Das trifft den Zeitgeist, dafür sprechen die Verkaufszahlen und volle Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Max Herre hat mir vor kurzem in einem Interview erzählt, dass Rap-Musik in Deutschland momentan wieder einen Höhenflug erlebt, weil sie so vielfältig wie nie zuvor klingt. Egal ob Casper, Cro, Huss & Hodn, Megaloh, Fiva oder Bushido: unterschiedliche Präferenzen werden bedient und können nebeneinander existieren, ohne sich in die Quere zu kommen.

Das war in den 90er Jahren anders, als die Fantastischen Vier noch kollektiv von der "echten" Hip Hop-Szene ausgegrenzt wurden. Oder etwas später die Ablöse von so genanntem "Studenten-Rap" wie Fettes Brot oder Blumentopf durch harte Jungs von der Straße.

Mit Spezialgästen zum FM4 Geburtstagsfest

Marsimoto nimmt nach Wien einige Freunde mit, die ihn auf der Bühne unterstützen werden.

Das wird vor allem Fans von Marteria freuen, denn der hat sich schon mit einigen Songs angekündigt. Gemeinsam mit dem Berliner Rapper Yasha und der Sängerin Miss Platnum. Das klingt dann folgendermaßen:

Und zum Abschluss noch ein Song, den ich mir zu später Stunde in der Wiener Arena sehr gut vorstellen kann. Zieht euch eure Tanzschuhe an.

Das fantastische Geburtstagsfest der Radio Station FM4

Mit Marsimoto, Marteria, Delphic, Toro Y Moi, Bauchklang und vielen anderen Bands. Am 26. Jänner ab 18 Uhr in der Wiener Arena. Das Line-Up im Detail gibt's hier.