Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand new"

5. 1. 2013 - 17:00

Brand new

Die Neuvorstellungen der Woche: Ultraísta - "You're Out" | I Am Kloot - "These Days Are Mine" | Jamie Lidell - "What A Shame" | Clubfeet - "Heartbreak" (Joyce Muniz Rx)

Ultraísta - "You're Out"

Plattencover

Ultraista

Ultraista waren mit ihrem schönen Debütalbum, das da schlicht "Ultraista" heißt, hier vor kurzem erst Artist of the Week. Ultraista ist eine Art Soupergroup: Joey Waronker, der als Drummer schon für Beck oder R.E.M. gewerkt hat, Superproducer Nigel Godrich, quasi das inoffizielle sechste Radiohead-Mitglied, und die Sängerin Laura Bettinson entwickeln da eine schöne Mischung aus Elektronik, Krautrock und Einflüssen von Afrobeat. Das Stück "You're Out" darf man sicherlich auch – im allerbesten Sinne - TripHop nennen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

I Am Kloot - "These Days Are Mine"

Die FM4 Charts (online jeden Samstag ab 19 Uhr)

Ziemlich unverdient spielen I Am Kloot seit jeher in der zweiten oder dritten Reihe des Erfolges und der öffentlichen Wahrnehmung. Seit Anfang der Nuller-Jahre veröffentlicht das Trio aus Manchester nimmermüde sensibel gebaute Alben voll mit melancholischem Gitarren-Pop mit Folk-Einfluss. Anfang 2013 erscheint mit "Let It All In" schon der sechste Longplayer von I Am Kloot, an den Aufnahmereglern sind die Kollegen von der Band Elbow gesessen. "These Days Are Mine" ist die zweite Vorabsingle.

Jamie Lidell - "What A Shame"

Für die Aufnahmen zu seinem fünften regulären Album namens "Jamie Lidell" ist der Alleskönner und -Macher Jamie Lidell nach Aufenthalten in London, Berlin, Paris und New York nach Nashville, Tennessee gezogen. Nach Country klingt die wie gehabt beim englischen Traditionslabel WARP erscheinende Platte jetzt aber trotzdem nicht: Die Vorabsingle "What A Shame" ist ein seltsam funkelnder Hybrid aus den diversen Styles, die Lidell so im Laufe seiner Karriere durchgearbeitet hat: Soul, Funk, durch den Schredder gedrehte, stolpernde Elektronika.

Clubfeet ft. Chela - "Heartbreak" (Joyce Muniz Rmx)

Plattencover, zwei nackte Frauen, die sich umarmen

Clubfeet

Der richtig tollen Band Clubfeet wäre auch etwas mehr Bekanntheit zu wünschen: Das Quintett aus Melbourne hat 2010 mit "Gold on Gold" ein ziemlich famoses sensibles Disco-Pop-Album veröffentlicht, das es sich in der Nachbarschaft von solch guten Menschen wie Hot Chip, Holy Ghost! oder Cut Copy gemütlich macht. Die aktuelle Single Heartbreak ist mit Unterstützung der Sängerin Chela im Original wieder eine zerbrechliche Synthie-Preziose geworden, goodoldlovely Joyce Muniz hat den Song geschmeidig für den gefühlvollen Dancefloor auffrisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Abstimmung wird geladen...