Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Konzerte 2013"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

2. 1. 2013 - 18:37

Konzerte 2013

Was kommt auf uns zu? Lana Del Rey, The XX, Cro, Eels, Tocotronic, Black Rebel Motorcycle Club oder die Raveonettes schauen ums Eck.

Ein wild zusammengewürfelter Sprung in das Konzertjahr 2013. Ich beginne bei dem Konzert, auf das ich mich am meisten freue. Die Meinungsspalterin Lana Del Rey kommt mit ihrem David-Lynch-Pop auf Playmobil-Basis am 19. April in das Gasometer Wien.

Lana Del Rey

Lana Del Rey

Bleiben wir noch kurz bei den großen Kalibern, die auch abseits der FM4-Welt große Wellen schlagen: Guns'n'Roses-Mann Slash bekommt am 10. Februar ebenfalls das Gasometer Wien.

Gitarrensolos kommen im Werk von Tocotronic wenig bis gar nicht vor. Unglaublich, dass es diese Band der schmalen Töne so weit geschafft hat. Mit dem neuen Album gehen Tocotronic auf Tour und kommen am 7. April in das Orpheum Graz, am 9. April in die Arena Wien und am 10. April in den Posthof Linz. Natürlich dürfen wir auch den speziellen Burgtheater-Gig am 6. Februar nicht vergessen.

Tocotronic

Tocotronic

Zynischer als Tocotronic wird sich wohl der Alround-Entertainer Rocko Schamoni am 18. April im Wuk Wien aufführen. Ein Abend zwischen Gesang, Lesung und Gespräch, mutmaße ich.

Am 23. März klopfen die schwedischen Rumpelrocker Shout Out Louds auf ihre Gitarren.

Ähnlich lange wie Tocotronic sind auch die heimischen Indierock-Kaiser Naked Lunch unterwegs. Die haben ihre neue Platte schon draußen und jetzt gilt es diese live aufzuführen: 14. März PPC Graz, 15. März Treibhaus Innsbruck, 16. März Spielboden Dornbirn, 21. März Arge Salzburg, 22. März Posthof Linz, 23. und 24. März Theaterhalle 11 Klagenfurt.

Ewig dabei im Alternative-Pop-Karussell und immer noch relevant ist die Band aus Manchester I Am Kloot. Die werden am 19. März im WUK Wien auftachen und am 20. März im Conrad Sohm Dornbirn.

Machen wir einen Genresprung und kommen wir zu dem Konzert, dass wohl die hitzigsten KöpfInnen bisher bereitet hat - The XX am 15. Mai im Gasometer Wien.

The xx

EPA / MTI / BALAZS MOHAI

Und gleich noch zwei Mal Gasometer: Mit der neuen Platte kommt auch ein neuer Österreichgig von Sneaker-Pimps-Mann Chris Corner alias IAMX am 13. April. Ebenfalls im April im Gasometer, exakt gesagt am 4. April spielen die amerikanischen Retro-Rocker Black Rebel Motorcycle Club.

Gut befreundet mit dem Black Rebel Motorcycle Club ist das dänische Garagen-Rock-Duo mit dem Faible für Sixties-Ästhetik, Raveonettes: 11. Februar Rockhouse Salzburg, 12. Februar Arena Wien.

Im Februar wird sich auch der englische Pop-Kakadu Patrick Wolf für zwei Gigs nach Österreich verschiffen lassen: 25. Februar Stadtsaal Wien und 26. Februar Posthof Linz.

Mumford & Sons

Universal

Warum die bärtige aber dennoch britische Folkband Mumford & Sons die Mutation zu Posterboys geschafft hat, verstehe ich nicht. Aber sie spielen am 7. März im - genau - Gasometer Wien.

Jetzt stellen wir das Gasometer aber mal ins Winkerl und kommen zu einer Antithese in Form des Kino Ebensee. Das freut sich am 1. März auf den Folklore-Rocker Firewater.

Ganz anders ist das Techno-Projekt Brandt Brauer Frick aus Berlin unterwegs: 11. März Chaya Fuera, Wien.

Parov Stelar

Parov Stelar

Kommen wir wieder zu heimischer Kost: Electro-Swinger Parov Stelar mit einem Berg an internationalen Credits veranstaltet am 19. Juli auf der Burg Clam ein großes Fest.

Ein Veteran der Alternative-Rock-Tradition kommt im April für eine Reihe Gigs nach Österreich. Singer/Songwriter Mark Oliver Everett alias "E" wird mit seinen Eels am 14. April im Republic Salzburg jammern. Am 19. April im Orpheum Graz, 20. April Posthof Linz, 21. April Gasometer Wien.

Stichwort Gasometer schon wieder: der Palast in Wien-Simmering beherbergt am 25. Februar die Indie-Popper Two Door Cinema Club.

Musikalisch ähnlich wie der Two Door Cinema Club stellt sich für mich die englische Band The Joy Formidable dar: 7. Februar Szene Wien.

Und ich möchte diese Vorschau mit einem Kandidaten beenden, der ähnlich wie Lana Del Rey in vielen Universen zu Hause ist. Der "Raoper" Cro hat am 31. August auf der Donauinsel in Wien etwas vor.

Und jetzt ist der Ball an der werten LeserIn. Rein ins Forum mit Ergänzungen!