Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Best Of Schmusebär 2012"

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

1. 1. 2013 - 00:23

Best Of Schmusebär 2012

Rewind 2012: Eine Auswahl der besten Slow-Mo-Songs des Jahres.

Rewind 2012: Der FM4 Jahresrückblick

Es war insgesamt ein lautes, ein brutales, auch ein katastrophales Jahr. Ein Wahl-, Qual- und Zahljahr. Rotstift, Handfeuerwaffen, Britney Bitch. Unter, hinter und zwischen dem Getöse war es aber in Sachen Popmusik auch ein Jahr der sanften Burner, leisen Pathten und Titanic-Herzen. So hingebungsvoll dem Abendrot und seinen Hauptbeschäftigungen verpflichtet wurde schon lange nicht mehr über zarte Melodien und Beat-Geraschel gehaucht, gestöhnt und gelitten. Hinter meiner Wahrnehmungsschwelle in Deckung gegangen habe ich mir in den Sommermonaten sogar einen klitzekleinen und bloß an einer Handvoll Songs manifesten Mikrotrend zusammengedacht, den ich in aktuellen Songs von Bands wie Yeasayer oder Passion Pit zu erkennen vermeinte und die "R&Bifizierung von Weißsemmelpop östlich der Bedford Avenue" benannte (Bedford Ave, die Haupstraße von Williamsburg, symbolisch gedacht).

Dann bemeinte ich auch ein zwei Tage darüber nachzudenken: worum, woher, wozu? Beantwortet hat diese Fragen wenig später Dave Longstreth von den Dirty Projectors, die mit den Album Bitte Orca 2009 so etwas wie den Blueprint für meinen zusammengesponnen Haustrend veröffentlicht haben. Longstreht meinte im Interview zum diesjährigen Album Swing Lo Megéllan, dass sie, also die US-Weißbrote aus den tausend Suburbs, in den mittleren bis späten 90ern teenie-jung waren und Hip Hop und R&B damals eben der allgegenwärtige und primäre Sound des Aufwachsens war - im Land der tausend Malls. Ich hatte nichts gegen diese Erklärung einzuwenden und erfreute mich noch einige Wochen an meinem ganz persönlichen Minigenre, bis die Handvoll Songs unter der Augustsonne geschmolzen waren und der Herbst nahte.

Hier also eine Liste mit meinen favorite Faserschmeichlern und Gänsehäutern 2012 - in ranglistentechnisch ungeordneter Reihenfolge mit einer eindeutigen Siegerin - verwendbar auch als akustisches Tylenol gegen den Silversterkater.

artist song  
Bat For Lashes Laura  
Poliça Lay Your Cards Out  
Mannequin When Saints Go Machine  
Yeasayer Longevity  
Passion Pit Constant Conversations  
Doe Paoro Born Whole  
Solange Looks Good With Trouble  
Chromatics Cherry  
Grimes Symphonia IX  
Cat Power Cherokee (Nicolas Jaar Rmx)  
Ariel Pink's Hauted Graffiti Baby  
Dum Dum Girls Lord Knows  
Lykke Li Silver Springs  
Robert Glasper feat Erykah Badu Afro Blue  
Lambchop Mr. M  
Jack White Blunderbuss  
White Denim Gas On F  
Sharon Van Etten Tell Me I'm Wrong  
Shearwater Run The Banner Down  
Perfume Genius Normal Song  
Dirty Projectors Irresponsible Tune  
Frank Ocean Bad Religion  
Purity Ring Cartographist  
Evy Jane Sayso  
Miquel Adorn  
Jessie Ware Running  
Julia Holter Godess Eyes I  
The xx Our Song  
Robert Glasper Smells Like Teen Spirit  
Chairlift Cold As A Fire