Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Zimtsterne"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

24. 12. 2012 - 13:35

Zimtsterne

Soll man Zimtsterne selber essen oder lieber gleich den Sternsingern mitgeben?

Martin Puntigam, Univ.- Prof. Heinz Oberhummer, Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik

Bis Silvester machen die Science Busters ein paar Tage Bühnenpause, und auch ihr MC Martin Puntigam steigt mit seinem Solo "Atomic Wedgie" erst wieder von 3. bis 5.1. im Wiener Kabarett Niedermair in die Eisen.

Der Weltuntergang hat, wie erwartet, nicht stattgefunden, vorerst kehrt also so etwas wie Weihnachtsruhe ein. Die Geburtsvorbereitungen in Bethlehem dürften auch abgeschlossen, alle Geschenke besorgt sein, sodass der Heiland 2012 kommen kann. Angeblich war es seinerzeit karg im Stall, es gab keinen Karpfen, keine Gans und auch keine Weihnachtsbäckerei. Heute ist die Auswahl in den meisten Haushalten enorm, und viele Menschen können sich kaum entscheiden zwischen Vanillekipferl, Anisbögen, Kokosbusserl, Lebkuchen, Windringerl und wie sie alle heißen. Manche entscheiden sich dann für Zimtsterne, auch deshalb, weil Zimt auch einen guten Ruf als Arznei hat. Ob zu Recht, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ. – Lekt. Werner Gruber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach 2011 für die Nordische Schi-WM haben die Science Busters heuer ein weiteres Mal und gerne mit der ORF-Sportredaktion zusammengearbeitet und bekränzen den Sport-Jahresrückblick.
Erleben Sie, wie Martin Puntigam im rosa Trikot des Gesamtführenden versucht, Werner Gruber auf dem Weg zu einem pelikangleichen Kehlsack zu überholen: