Erstellt am: 24. 12. 2012 - 10:55 Uhr
Home is...
Zu keiner anderen Zeit ist das "zuhause" so allgegenwärtig, wie zu Weihnachten. Wenn sich die Freundeskreise in alle Winde verstreuen oder eben zurückgeweht werden. Und wenn sich das Soziale für eine ruhige Woche im Jahr (für die meisten von uns) statt in der Öffentlichkeit in den eigenen vier Wänden abspielt. Dort, wo man zuhause ist.
Neben "he, she, it, you and me" wird auch das phonetisch so wohlklingende Wort "home" in zahlreichen Songs verwendet. "Home" ist die Sehnsuchtsmetapher schlechthin. Die Ankunft, die Abreise, das dort sein, das Zuhause finden. Willkommen sein. Alles in vier Buchstaben verpackt. Wie zum Beispiel von Alexi Murdoch. Der Musiker ist schottisch-griechischer Abstammung und ist wie vielleicht die meisten von uns nicht mit dem tradiotionellen Heimatbegriff (= ein Ort=eine kulturelle Identität) aufgewachsen, über die Idee eines Zuhauses hat er mir hier vor einem Jahr Auskunft erteilt.
Auf seinem "Time without Consequence"-Album findet sich der Song "Home".
Andere Musiker und Musikerinnen, die dem Zuhause-Thema verfallen sind:
- Home - Villagers
- Home - David Byrne / Brian Eno
- Home - LCD Soundsystem
- Home - Gil Scott Heron ft Jamie XX
- Home - She&Him
- I´m Home - Jaill
- Home - Iggy Pop
- House - Patrick Wolf
- Home Again - Michael Kiwanuka
- Home - Friends
- Home - Public Image Ltd.
- All Night Home - Sparklehorse
- Home - Lisa Hannigan
- At Home - Crystal Fighters
Perfume Genius fleht um ein "take me home", Best Coast ist auch bereit, Camera Obscura sehnen sich nach dem Nachhauseweg. Ähnlich wie Edward Sharpe. TV On The Radio sind fast schon da: Halfway Home. Auch schön: M Ward covert Daniel Johnstons "To Go Home"
Aber den Wunschzustand besingen die Magnetic Fields mit der Erkenntnis: "You're my only home!"
Zuhause ist Himmel, jedenfalls im Spiritualized Song "Life is A Problem". Und wo Gott, da ist auch Nick Cave nicht weit mit seinem "God Is In The House". Wir wollen hier aber nicht im Balladen-Meer untergehen, insofern sei hier die flottere Version des Songs empfohlen, interpretiert von den leider zu früh aufgelösten Paperchase.
We Were Promised Jetpacks konzentrieren sich in "This is My House, This Is My Home" auf alle Stockwerke von Zuhause, besonders auf den Dachboden. Das Cinematic Orchestra baut sich in diesem Song hier auch ein Zuhause. Squalloscope besingt ebenfalls "Big Houses". Und Miike Snow möchte ein für alle Mal festhalten "A Horse Is Not A Home"!!!
Die Zuhause-Metapher und eine Art Zugehörigkeit wird bei Frightened Rabbit gleich kämpferisch besungen, im Lied "Home From War". Lyrisch ein wenig dick aufgetragen. Aber es fließt kein Blut.
Auch gut: PJ Harvey "A Place Called Home". Iron&Wine "Walking Far From Home". Tame Impala mit "Music To Walk Home By", Twilight Sad mit "I'm Taking The Train Home". No Age meinen "Here Should Be My Home" und Crime & The City Solution finden "Home Is Far From Here"
Das vollständige Mixtape gibt es auch hier
Wenn wir dann alle dort sind, wo wir sein wollen und hingehören wollen, bitte gerne Hände in die Höhe: Looks like we made it!