Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Studio2 Session mit Favela Gold und Die Eternias"

Clemens Fantur

The street is the mother of all media.

20. 12. 2012 - 14:36

Studio2 Session mit Favela Gold und Die Eternias

Die vorweihnachtliche Session mit zwei gänzlich unterschiedlichen Bands. Ein Abend zwischen Genie und Wahnsinn.

Favela Gold

Man muss Gregor Schenker und seinen Musikern wirklich großen Respekt zollen, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass sich die Band erst am Tag der Aufzeichnung das erste Mal getroffen, geprobt und zusammen gespielt hat. Viele Bands üben wochenlang für ihren Auftritt bei diesen Sessions, um ihre Songs möglichst gut eingespielt und vorbereitet im Studio2 einspielen zu können. Im Interview nach der Session gab Gregor sogar zu, mit dem kurzfristig einberufenen Drummer diesen Sonntag das erste Mal telefoniert und ihn am Vormittag der Aufzeichnung erst persönlich kennengelernt zu haben.

Ganz schön abgebrüht, könnte man meinen. Ganz so viel und ruhig hat der Kopf von Favela Gold dann zugegebenermaßen in den letzten zwei Wochen vor der Session doch nicht geschlafen. In Handarbeit hatte er die Noten seiner eigentlich am Computer eingespielten und produzierten Songs für diesen Abend transkribiert und notiert, denn er wollte die Chance nutzen, um in diesem Studio etwas Besonderes aufzuzeichnen, etwas, das diesem Studio gerecht wird. Ein Cello, ein Flügel, ein Schlagzeug, ein Kontrabass und ein Glockenspiel waren da zu sehen. Normalerweise steht Gregor ja nur mit seiner Partnerin auf der Bühne, die Sounds kommen vom Sequenzer.

Nach der Session haben die Musiker von Favela Gold im Backstageraum diskutiert, ob es überhaupt gut sei, dem Publikum zu sagen, dass man als Band heute das erste Mal zusammen spielt. Meiner Meinung nach zeigt das umso mehr, welch großartige Musiker sich an diesem Abend zusammengefunden haben. Respekt.

Die Eternias

Die Eternias waren schon mal zu Gast im altehrwürdigen Studio2. Vor gut einem Jahr war das, als der FM4 Soundpark seinen 10. Geburtstag mit einer Monster-Session feierte. Zu diesem Anlass hatten wir damals neben Patrick Pulsinger und seinen Freunden, der Hip Hop Bigband SK Invitational, auch die beiden Labels Seayou Records und Fettkakao ins Studio gebeten. Seayou und Fettkakao deshalb, weil die beiden aus einer schon länger zurückliegenden Studio2 Session hervorgegangen waren, als wir damals Go Die Big City! eingeladen hatten, bei uns zu spielen. So war auch klar, beide Labels selbstverständlich auch zu unserem 10. Geburtstag einzuladen.

Jetzt, gut ein Jahr später und mit einem neuem Album im Gepäck, war es nun an der Zeit, Die Eternias erneut und ganz alleine den Platz im Studio2 zu bieten, ihre Songs vor einem Publikum einzuspielen. Zuerst waren da natürlich die Kostüme, die einen schmunzeln lassen mussten. Aber sobald die um Wolfgang Möstel und Rudi Hebenstreit erweiterte Band zu spielen begann, wurde einem recht schnell klar, um was es den Eternias eigentlich gehen mag. Gute und abwechslungsreiche Arrangements, Songs, die mitten im Geschehen immer eine Wendung nehmen und trotz der unzähligen stilistischen Einflüsse tanzbar bleiben.

Das mag nicht immer perfekt sein. So what?! Das Album haben sie auch innerhalb von drei Tagen eingespielt. Andere brauchen in ihrem Prefektionswahn Monate dafür. Eine überaus sympathische Band. Von mir aus können sie nächstes Jahr gerne wieder ins Studio2 kommen.

On Air

Ausgestrahlt wird die FM4 Soundpark Studio2 Session mit Favela Gold und Die Eternias am Mittwoch, den 9. Jänner 2013 in der FM4 Homebase (19-22 Uhr).