Erstellt am: 23. 11. 2012 - 10:00 Uhr
FM4 Radio Session mit M185
Schwere Gitarrenriffs, ein druckvolles Schlagzeug, ein treibender Bass und eine eindringliche Erzählstimme, die uns durch den dichten, psychedelischen Soundnebel navigiert. Das ist das Wiener Quintett M185.
Wolfram Leitner, Heinz Wolf, Alexander Diesenreiter, Joerg Skischally und Roland Reiter lassen sich bei ihren Songs viel Zeit. Repetition ist ihre Waffe gegen die Langeweile der zeitgeistigen Hörgewohnheiten. Das Rauszögern ist das Spannungselement, das den emotionalen Bogen über die Länge ihres Albums „Let The Light In“ auf seine Reißfestigkeit prüft. Dabei lassen M185 mit ihren hypnotischen Kompositionen Bilder von in der Hitze flimmernden Wüstenlandschaften oder windigen Felsklippen über dem Meer im Kopf entstehen.
M185
Dank der grandiosen Arrangement-Achterbahn entwickeln sich die harmonisch einfachen und treibenden Songs zu breit angelegten, vielschichtigen Krautrockhymnen, die oftmals in der Mitte durch die fragile Dekonstruktion zu zerbrechen drohen. Dabei wird über Andy Warhol und die Kunstszene der 1960iger ebenso nachgedacht wie über den Niedergang von Welt, Beziehungen und letztendlich der Liebe. Bei all der vermeintlichen Düsternis schaffen es M185 aber, die Sonnenstrahlen ihrer Musik zu bündeln und uns damit zu durchdringen.
Die meisten Songs der Wiener Band entstehen bei Jams im Proberaum, werden anschließend mit Texten versehen und in einem weiteren Schritt mit anderen Instrumenten erweitert, manchmal dekonstruiert und neu zusammengesetzt. Über allem steht jedoch der magische Moment des Zusammenspiels, sei es im Proberaum, im Studio oder auf der Bühne.
M185
Der eigenständige und perfekte Klang, die unaufgeregte Atmosphäre sowie die einnehmende Präsenz und das sichere Auftreten des Quintetts machen jeden Gig zu einem besonderen Erlebnis, egal ob in dem kleinen Project Space beim Popfestival letztes Jahr oder auf größerer Bühne beim diesjährigen Eurosonic Festival in Groningen.
Dass M185 deshalb nicht gleich abheben, zeigt die Reaktion von Gitarrist Heinz, als ihm erzählt wird, die Band habe den FM4 Award beim Amadeus 2012 gewonnen. Kurz war ein belustigtes und schüchternes Kichern zu hören, das Freude, aber auch Ungläubigkeit signalisierte. Bei dieser FM4 Radio Session werden M185 erstmals neue Songs vortragen.
Trotzdem gilt, was Sänger Wolfram über die Attitüde der Band sagt: "Im Endeffekt geht es immer um die Euphorie, an der alle teilhaben sollen. Wir auf der Bühne und ihr im Publikum."
Tickets gewinnen!
Wie immer gibt es für die FM4 Radio Session keine Tickets zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. 50x2 Tickets zur FM4 Radio Session mit M185 zum Beispiel hier.
Dafür solltest du folgende Schätzaufgabe möglichst gut lösen:
Wieviele Papierflieger befinden sich in diesem etwas angekalkten und zerkratzten 0,5 Liter Glas?
Radio FM4
Einsendeschluss vorbei!
Genau 21 Papierflieger befinden sich in diesem Glas. Die GewinnerInnen der 25x2 Tickets werden per Mail verständigt. Vielen Dank allen fürs Mitschätzen!
FM4 Radio Session mit M185
Am Donnerstag, 06.12., ab 21:00 Uhr im RadioKulturhaus Wien.
Die Radio Session wird aufgezeichnet und am Dienstag, 11.12. ab 19 Uhr in der FM4 Homebase ausgestrahlt. Ab dann ist auch ein Videostream der Session für sieben Tage online.