Erstellt am: 13. 11. 2012 - 18:28 Uhr
Raus aus den Schulden
Jung und hochverschuldet: Keine 25 Jahre alt und schon 30.000 € Schulden - gibt's nicht? Leider schon, und immer mehr junge Erwachsene sind hochverschuldet.
"Ein Grund für die steigende Verschuldung ist, dass es noch nie so viele Konsumartikel gab wie heute bzw. dass es noch nie so leicht war, diese zu kaufen, auch wenn man das Geld nicht habt", sagt Ferdinand Herndler. Der Chef der Schuldnerhilfe Oberösterreich ist im Connected Studio zu Gast, er fordert die Vermittlung einer "finanziellen Allgemeinbildung" durch die Schule.
FM4/Simon Welebil
Die AnruferInnen sprechen vor allem über Privatkonkurs - der letzte Ausweg aus einem zu großen Schuldenberg. Das ist kein leichter Weg ist, das betont nicht nur Ferdinand Herndler, sondern auch Hörerin Ursula, die mit ihrer Buchhandlung vor über sechs Jahren in Konkurs gegangen ist. Noch heute zahlt sie ihre Schulden zurück und hat ihre Lehren aus dem finanziellen Fiasko gezogen: "Es wird in meinem Leben kein Plastikgeld mehr geben. Ich hab das Geld, das ich ausgeben kann, in meiner Geldtasche - und mehr gibt es nicht."
Das ganze Interview könnt ihr hier Nachhören: