Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Expansion und Abschied"

Simon Welebil

Abenteuer im Kopf, drinnen, draußen und im Netz

1. 11. 2012 - 15:17

Expansion und Abschied

Eine Vorschau auf die kommende Snowboardsaison: Die TTR-Tour wird zur World Snowboard Tour, der Air&Style feiert sein 20-jähriges Jubiläum und Forum Snowboards wird eingestellt.

Was den Freestyle-Bereich angeht, ist Snowboarden lange Zeit von einzelnen Contests und Grabenkämpfen geprägt gewesen, damit könnte es aber bald vorbei sein. Denn die größte Snowboard-Organisation, die TTR-Tour ist noch weiter gewachsen und hat sich mit zwei großen Contests verstärkt, den X-Games in Aspen und in Tignes. Passend zu diesem großen Entwicklungsschritt kommt auch ein neuer Name: World Snowboard Tour. Mit 350 Veranstaltungen auf über fünf Kontinenten kommt sie einer vereinigten Freestyle Wettkampf-Serie immer näher. Noch legt sich allerdings der Schiverband FIS quer, und ausgerechnet der darf die Snowboard-Bewerbe bei den Olympischen Winterspielen austragen. Um Druck auf die FIS auszuüben, überlegen einige Snowboard-Pros sogar, die Olympischen Spiele 2014 zu boykottieren.

Air &Style

Und das war einmal snowboarden?

Der Air&Style-Contest in Innsbruck ist einer jener Contests gewesen, die vor zehn Jahren bei der Gründung der TTR-Tour dabei gewesen sind. In dieser Saision begeht der Air&Style selbst sein 20-jähriges Jubiläum. Um das gebührend zu feiern, wird der Innsbrucker Contest Anfang Februar auf zwei Tage erweitert. Am 1. Februar wird's dabei rein um Style gehen, um lange 180s, oder fette Backside-Airs. Geladen sind dabei auch spezielle Gäste: Die ehemaligen Air&Style-Champions Terje Haakonsen, Reto Lamm oder Stefan Gimpl kehren auf die Contestbühne zurück. Am Samstag, 2. Februar, findet dann der traditionelle Big-Air statt.
Der Air&Style wächst aber nicht nur in Innsbruck, sondern auch weltweit. Neben Innsbruck und Peking soll 2013 auch in Mexiko ein Contest stattfinden.

Forum no more

Was Snowboardfans diese Saison weniger freuen wird, ist, dass Marktführer Burton einige traditionelle Marken einstellt, die das Unternehmen 2004 gekauft hat. Das prominenteste Opfer ist Forum Snowboards, die Firma, die von Peter Line gegründet worden ist. Das Forum Team, das Snowboarden im letzten Jahrzehnt auf ein neues Level gehoben hat, wird aufgelöst. #Forum wird somit wohl der letzt Film des Teams bleiben, außer die Petition ist erfolgreich, die aufgesetzt wurde, um Burton zu überzeugen die Marke wieder Peter Line zu überlassen.

Bis heute Früh war noch das komplette Video online, jetzt nur mehr der Teaser.