Erstellt am: 29. 10. 2012 - 14:22 Uhr
Glamour für das Gute
Herr Hermes als Moderator beim Elevate Festival? Ein schwarzer Anzug und perfekt sitzende Haare sind auf den Bühnen des Grazer Festivals für elektronische Musik und gesellschaftspolitischen Diskurs sonst selten zu sehen. Die Entscheidung für ein bisschen Glamour bei der letzten Elevate-Veranstaltung am Sonntagabend bewährt sich jedoch von Anfang an. Hermes bricht die Ernsthaftigkeit, die dem Festival oft anhaftet, mit geschickt platzierten Blödeleien auf eine unterhaltsame Ebene herunter ohne dabei von den Inhalten abzulenken.
Elevate Festival, Lupi Spuma
Es ist ein schlauer Coup, die erstmals stattfindenden Awards des nunmehr achtjährigen Festivals in einem Rahmen zu präsentieren, der unkonventionell fürs Elevate ist. Die populäre Dramaturgie einer Gala-Show ist der perfekte Katalysator um den politisch-künstlerischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Initiativen jene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdienen. Nach sperrigen Themen fühlt sich bei dieser Präsentation nichts mehr an - obwohl sich einem manche Projekte inhaltlich trotzdem nicht immer gleich komplett erschließen.
Alle Geschichten vom Elevate Festival
Besonders ausführlich wird der von FM4 präsentierte Artivism-Award vorgestellt. Das Kofferwort aus Art und Artivism soll Künstler/innen benennen, die in ihren Arbeiten auch politische Anliegen mittransportieren oder sie unterstützen. Vier der fünf nominierten Projekte sind mit ihren Initiator/innen vor Ort vertreten und werden nach und nach auf die Bühne gebeten. Erwin Posarnig ist der erste und hat, auch dank seiner mächtigen Statur und trotz Verkühlung, eine stimmige Bühnenpräsenz und beklebt Hermes auch gleich mit einem seiner interventionistischen Sticker.
Elevate Festival, Lupi Spuma
Das kurzweilige Interviewen der Nominees und das erneute Präsentieren ihrer Werke macht ein weiteres Mal klar, wie individuell die Projekte und Personen sind. Oliver Ressler berichtet, dass seine filmischen Dokumentationen politischer Gegenkultur manchmal dazu führen, dass Parteien nachträglich gegen bereits gewonnene Preise intervenieren.
Susanne Posegga - von Indien via Videochat zugeschalten - erzählt ein weiteres Mal von ihrer Neugier, die persönlichen und politischen Hintergründe der Insassen eines westafrikanischen Flüchtingsbootes zu recherchieren.
Elevate Festival, Lupi Spuma
S.O.U.L. FLAVOUR, das Kollektiv junger Frauen und Mädchen, sich künstlerisch-kreativ als auch reflektierend mit HipHop-Kultur auseinanderzusetzen, macht ein erstes Mal die Bühne schön mit Menschen voll. Obwohl bunt und bequem gekleidet, gibt es von der Gruppe leider keine Tanzperformance, wie man sie im Präsentationsvideo sehen kann - schade.
Elevate Festival, Lupi Spuma
Doch es wird nicht nur gesprochen. Maximilian Kamenar, der das Projekt Remixinhambane ins Leben gerufen hat, das afrikanische Sänger/innen und Musiker/innen mit (technisch meist besser ausgerüsteten) europäischen Produzent/innen verbindet, präsentiert live einen Song. Gemeinsam mit einem Produzenten, der bei Remixinhambane mitmacht, wird zum Videoclip eines Sängers Gitarre gespielt.
Elevate Festival, Lupi Spuma
Nach dem Showreel der aufwändig vom Elevate-Team produzierten Kurzvideos - ein Schnelldurchlauf der Nominierten - hält Artivism-Laudatorin Mieze Medusa ein Plädoyer für kratzbürstige Kunst und gegen die finanzielle Unterstützung von Firmen, die in ihrem Wesen und Wirken möglicherweise die eigenen künstlerischen Inhalte torpedieren. Dann kommt der große Moment: der schwere, rote Artivism-Award in Form des Elevate-Maskottchens - ein modifizierter Grazer Uhrturm - will vergeben werden. Mieze öffnet das Kuvert und ... Susanne Posegga und ihr Projekt "Sunu Gal" haben gewonnen!
Elevate Festival, Lupi Spuma
Alle Infos zu den Elevate Awards und den nominierten Projekten auf der Elevate Website.
Die beiden weiteren Awards - einer für die Steiermark und der internationale Preis - machen bei der Auswahl der Nominees den starken Hang zu ökologischen Initiativen sichtbar. Bei den internationalen Awards stehen Projekte, die sich mit Ernährung und Landwirtschaft betreffen im Vordergrund. In der Steiermark-Kategorie gibt es überhaupt nur ein Projekt, das sich nicht mit Bodenkultur auseinandersetzt.
Elevate Festival, Lupi Spuma
Elevate Festival, Lupi Spuma
Bevor der britische Futurologe und Autor Mark Stevenson seinen Kurzvortrag über die Macht des positiv Denkens hält, spricht noch ein lokaler Wirtschaftsstar: Steiermark-Award-Laudator Josef Zotter beschäftigt in seiner Schokoladefabrik mittlerweile weit über 100 Mitarbeiter/innen und teilt unter anderem mit, das er in seinem Betrieb von der Wirtschaftskrise gar nichts merken würde. Ist das so? Mieze Medusa flüstert mir, dass sie ihn dann nach der Veranstaltung ja gleich mal auf Unterstützungsgelder fürs Elevate ansprechen kann. Hermes hat in dieser Sache davor bereits den Stein ins Rollen gebracht. Nachdem ein lokaler Politiker auf der Bühne eine anhaltende finanzielle Unterstützung zugesichert hat, aber keine Zahlen nennen wollte, hat Hermes spitzbübisch einfach mal einen fünf- bis sechsstelligen Betrag in den Raum gestellt.
Gelungenes Debüt mit Aussicht auf Wiederholung
Als die Show kurz nach 22 Uhr recht pünktlich vorbei ist, steht Elevate-Kurator Daniel Erlacher die Freude und Erleichterung über das geglückte Award-Debüt ins Gesicht geschrieben. Es war ein gelungener Start einer sinnvollen Ergänzung des mittlerweile national und international sehr gut vernetzten Festivals. Die Anwesenden wurden unterhalten, überrascht und haben die Gala zur Weltverbesserung allgemein sehr positiv aufgenommen.
Das noch verbleibende Redaktionsteam vor Ort, konkret Roland Gratzer und ich, bereiten in unserem geräumigen Redaktionsraum im Hotel Weitzer die letzten Elemente für die diesjährige FM4-Berichterstattung vom Elevate auf. Wie jedes Jahr statten uns die wichtigen Anliegen des Festivals, seine Inhalte und die enthusiastischen Organisator/innen mit zufriedenen Blicken aus. So lässt sich dem Beginn der kalten Jahreszeit immer wieder gelassener entgegentreten als ohne Elevate. Bis nächstes Jahr!
Elevate Festival, Lupi Spuma