Erstellt am: 28. 10. 2012 - 22:20 Uhr
Elevate Artivism Award
Kunst und Krisen, diese beiden Pole zusammenzuführen, ist keine einfache Aufgabe. Das Grazer Elevate Festival für elektronische Musik und gesellschaftpolitschen Diskurs schätzt aber Herausforderungen. Im achten Jahr des Festivals hat man die heimischen und internationalen Kontakte in den Bereichen Politik, Ökologie, Netzkultur und Wissenschaft erneut gebündelt, um das Elevate von wertvollen Ideen und Initiativen auf die nächste Stufe zu bringen.
Alle Geschichten vom Elevate Festival
Die Elevate-Awards wurden in drei Kategorien vergeben: Es gibt einen internationalen Preis, einen Steiermark-Award und die Rubrik "Artivism", die exklusiv von FM4 präsentiert wird. Artivism ist ein Kofferwort aus Art und Activism und soll dementsprechend Schnittstellen zwischen Kunst und gesellschaftspolitischem Engagement ausloten.
Fünf nominierte Projekte und Personen sind hier auf fm4.ORF.at zur Wahl gestanden. Auf der Elevate-Award-Gala im Grazer Dom im Berg ist von Laudatorin Mieze Medusa nun feierlich die Gewinnerin präsentiert worden:
Susanne Posegga und ihr Projekt "Sunu Gal" haben den Elevate Artivism Award 2012 und damit auch ein Preisgeld von 1.500 Euro gewonnen! FM4 gratuliert herzlich.
Eine ausführliche Review von den Elevate Awards ist ab Montag Mittag online.