Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Bonaparte auf Österreichfeldzug. Mucho fun. "

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

27. 10. 2012 - 12:13

Bonaparte auf Österreichfeldzug. Mucho fun.

Die Partypartei ist kommende Woche im Lande unterwegs. Artisten, Animals, Attraktionen. Gewinnt Karten!

Gehypte Bands, neue Alben und Konzertreviews

Sie verkleiden sich als Tiere, Wurst oder Tierwurst, um zahlreich die Bühne zu bevölkern und möglichst bald die davor in zärtlicher Handarbeit hergestellte Verkleidung nebst Schminke loszuwerden. Am besten gleich. Am besten durch Körperreibung. Am besten vor einem im Takt zuckendem Publikum. Voilá, Bonaparte, der anarchistische Zirkus der attention deficit disorder music. Dieses ship braucht keine Quarantäne mehr, wo keine Lösungen, da auch keine Probleme. Logik ist etwas für Langeweiler. Dadaistisch kann die Welt gerne zufrieden untergehen.

Seit sechs Jahren zieht der Tross durch die Lande, angeführt von einem autoritären Schweizer, der sich für den Kaiser hält und dabei kompromisslos für Trash die Party ergreift. Jederzeit. Nächste Woche auch in deiner Stadt.

You´re so banana

Wer sich das jetzt nicht so vorstellen kann, oder es mit der Angst zu tun bekommt, hier ein kleiner Vorgeschmack, eine Einführungshilfe, Bonaparte light. Sehr light. Im Sommer war weniger als die Hälfte für eine FM4 Akustiksession zu Gast. Weniger als die Hälfte, da das Studio kuschelig und klein gehalten ist. Too much wäre die gesamte Einsatztruppe gewesen, aber auch der reduzierte Zirkus schnarrte hart an der Kapazitätsgrenze. Understatement ist nicht so die Sache von Bonaparte. Klingt ja auch fad.

Leider sind wir offen

Tobias Jundt, der Frontmann der Parade, mag Wortspiele. In einer Welt der Egoshooter fast schon anachronistisch. Dinge, die nicht zusammenpassen, oder einfach zerstückelt keinen Sinn mehr ergeben - das DaDa Prinzip feiert sowieso bald 100-jährigen Geburtstag, wenn die Welt sich nicht vorher selbst zerstückelt. "Sorry, we´re open" nennt sich daher das aktuelle Output, auf dem es etwas ruhiger angegangen wird und man auch schon mal mit Hula das Publikum eingehulat. Bonahula eben.

Bonaparte auf Tour
29.10. Salzburg, Arge Nonntal
30.10. Wien, Szene
31.10. Graz, PPC
01.11. Innsbruck, Hafen

Keine Angst, klassische musikalische Partybienen summen auch hier und werden sowieso als Kampfdrohnen von der Bühne aufs Publikum losgelassen. Gäste hat man sich auch am neuen Album eingeladen: von Siriusmo über Housemeister und die stilistisch nahen Deichkinder sind alle in der maniera bonaparte verwurstet.

Gewinnt Karten!

Für das Konzert in Wien am 30.10. könnt ihr 10x2 Karten gewinnen. Dafür müsst ihr nur folgende Frage richtig beantworten:

Wieviele Tage dauert traditionell eine Quarantäne?

Schickt die Antwort und euren Namen an game.fm4@orf.at. Einsendeschluss ist Montag, 29.10. um 11 Uhr.