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Daniela Derntl

Diggin' Diversity

23. 10. 2012 - 18:50

"We´re gonna go full stream"

Boys Noize sorgt mit seinem dritten Album "Out of the Black" für gewohnte Dancefloor-Eruptionen, die man am Samstag im Wiener Gasometer hören und fühlen kann.

"This is what you want, this is what you get.", so pragmatisch wie programmatisch eröffnet Alex Rhida sein drittes Boys Noize Album "Out of the Black", auf dem es ebenso heftig Beats wie musikalische Assoziationen hagelt: Daft Punk, Beastie Boys oder auch die Ghostbusters, deren Theme-Tune sich schon seit Jahren in seine DJ-Sets einschleicht:

Boys Noize Records

"Das Ghostbusters-Ding ist und war bei allem was ich mache schon immer im Hinterohr. In so vielen Tracks, die ich in den letzten Jahren produziert habe, war es mir ein Bedürfnis, diesen Sound mitreinzubringen und der schleicht sich auf eine andere Art und Weise immer mit rein. Und bei 'This is what you want' dachte ich, da mach ich es am offensichtlichsten."

Die genannten musikalischen Referenzen bettet Alex Ridha auf "Out of the Black" in den typischen Boys Noize Sound ein: Stakkato Techno und Overdrive Electro-House mitten auf die Zwölf. Die Produktionen sind so dick wie der Stay-Puft-Marshmellow-Man.

In dieser Rabaukendisko, wo Acid und Amphetamine die gängigen Gute-Laune-Transmitter sind, ballern schwere Bass-Geschütze Sägespäne statt Konfetti in die Luft.

Und einem Amphetamin hat Alex Ridha auch einen Song gewidmet, dem neben Kraftwerk vermutlich auch Justice und Vitalic Pate gestanden sind: XTC ist schwer süchtig machender Zappelphilipp-Electro, der wegen ohrwurmbedingter Überkonsumation zu einem schwindelerregenden Innenohr-Trauma führen kann.

"Aber am Ende des Tracks sage ich „Don´t do it!“. Drogen sind scheiße! Lieber die Ekstase so erreichen, einfach nur per Musik, so wie ich das immer beim Auflegen hab. Ich gerate ja auch immer in Ekstase, wenn es abrockt!"

Boys Noize Records

Aber genug der musikalischen Referenzen, hat sich Alex Ridha wohl in der Mitte des Albums gedacht, denn ab dann findet er zu seiner eigenen Handschrift, die den unterbewussten Fußnoten-Detektor beim Zuhören weitgehend außer Betrieb setzt.

Interessant, weil aus dem gewohnten Sound-Muster fallend sind die drei Kollaborationen auf dem Album: Mit dem Modeselektor-Homie Sirius Mo hat Alex Ridha nicht nur die Nummer "Conchord", sondern auch die aktuelle Bühnenshow entworfen. Boys Noize spielt in einem überdimensionalen Totenkopf, den wir noch von seinem ersten Albumcover "Oi Oi Oi" kennen.

Boys Noize Records

Die große Überraschung auf dem Album ist aber die Hip Hop Expedition von Boys Noize: mit Gizzle MC hat er einen Schlierend-ziehenden Hip Hop/Grime-Track "Circus Full Of Clowns"aufgenommen und der Hit des Albums ist "Got it" feat. his Snoopness.

Alex Ridha hat Snoop Dogg in seinem Apartment in L.A. besucht und war von seinen Wohnverhältnissen ziemlich überrascht:

"Man denkt ja immer, L.A. und Hollywood und Bling-Bling und so. Und dann war´s vom Style her wirklich wie in meiner Jugend-Wohnung, als ich 16 war und von zu Hause ausgezogen bin. Das Mikrofon stand in der Toilette und der Engineer, der die Vocals aufgenommen hat, war auch gleichzeitig der, der ihm den ganzen Tag die Sportzigaretten dreht. Es war eigentlich total nett und wir hatten ne Menge Spaß!"

Fazit: Angesichts der Produzenten-Kompetenz von Alex Ridha (Acts wie Chilly Gonzales, Diplo oder Skrillex, mit dem er das als Supergroup titulierte Projekt "Dog Blood" betreibt, können sich auf ihn einigen) werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Boys Noize mehr drinnen wäre als eine Achterbahnfahrt durch die elektronische Musik-Geschichte.
Ein Eindruck, der durch die feinen Hip-Hop-Produktionen noch verstärkt wird. Abzüge gibt’s auch für die Text-Ideen, die zwar nirgends so egal sind wie im Electro-Kosmos, aber der Track "Stop" nervt gewaltig mit den von Rave-Sirenen getragenen Stop-Loops.

Summa Sumarum ist "Out of the Black" ein Crowd-Pleaser, der das New-Rave-Gewitter seines Debüts "Oi Oi Oi" mit dem Electro-House seines 2009 erschienen Albums "Power" verbindet. Um es mit den Ghostbusters zu sagen: "We´re gonna go full stream!"

Gewinnspiel beendet

Wir haben 5x2 Karten für das Boys Noize Konzert am 27. Oktober im Wiener Gasometer verlost unter allen, die folgende Frage richtig beantworten konnten:

Mit welchem Designer hat Boys Noize bei einer aktuellen Werbekampagne zusammengearbeitet?

Die richtige Antwort ist Paul Snowden, mit ihm hat Boys Noize für die aktuelle Art-Label-Kampagne eines deutschen Bierbrauers zusammengearbeitet und eine Bierflasche designt.

Die GewinnerInnen wurden per Email verständigt.