Erstellt am: 25. 10. 2012 - 10:43 Uhr
One, Two, Three
60 Minutes ist das populärste und am längsten dienende TV-Nachrichtenmagazin der USA. Die mittlerweile etwas honorigen Journalisten, die ihre Geschichten stets selbst anmoderieren, sind legendär, genauso wie ihre investigativen Erfolge und gelegentliche Patzer. Von dem schier unbegrenzten Zugang zu Interviewpartnern und Institutionen kann die Konkurrenz (selbst CNN) nur träumen.
60 Minutes flimmert jeden Sonntagabend zur Prime Time über den Sender CBS in Millionen US-Haushalte. Wie einflussreich das Magazin ist, zeigt etwa die Story über den Insiderhandel von Kongressmitgliedern (siehe 3. Video), der Monate nach Ausstrahlung per Gesetz unterbunden wurde, oder der Meinungsumschwung innerhalb der US-Öffentlichkeit in der Causa Lance Amstrong nach einem 60-Minutes-Interview mit einem ehemaligen Teamkollegen des notorischen Doping-Profis.
Mittlerweile sind auch jüngere Journalisten wie Anderson Cooper oder Lara Logan zu den Haudegen Morley Safer, Lesley Stahl und Steve Croft gestoßen. 60 Minutes ist vom editorialen Zugang her old skool und sehr beharrlich, wenn es um Themen wie die Folgen der Finanzkrise und der US-Kriege geht.