Erstellt am: 18. 10. 2012 - 16:25 Uhr
Modern Talking mit Martha Wainwright
Modern Talking heute in der FM4 Homebase ab 19 Uhr.
Martha Wainwright kommt aus einer großen Musikerfamilie. Ihr Vater ist der Folk-Sänger Loudon Wainwright III, ihre Mutter ist die kanadische Musikerin Kate McGarrigle und Rufus Wainwright ist ihr Bruder. Martha veröffentlichte dieser Tage ein neues Album, es heißt "Come Home To Mama".
Natalie Brunner
Auf diesem Album verarbeitet sie den Krebstod ihrer eigenen Mutter und die Geburt ihres Kindes. Es ist ein Album über einen Punkt im Leben, an dem sich innerhalb weniger Monate alles umdreht, man vom Schicksal eine völlig neue Position zugewiesen bekommt.
Martha Wainwright spricht über das Wachsen und Älterwerden als Frau im Musikgeschäft, über den für sie spürbaren antifeministischen Backlash. Die Verbindung der Wainwright Kids zu den Lennon Kids ist ebenso ein Thema wie die bevorstehende Präsidentenwahl in den USA. Sie wird erklären, warum sie Todesängste aussteht, wenn sie sich den Parteitag der Republikaner im Fernsehen ansieht. Schließlich und endlich auch das große Thema vieler Folk-Sängerinnen: Was braucht frau bzw. mann, um frei zu sein. Passende äußere Umstände, sprich, die Stadt und ihre intellektuelle Infrastruktur oder menschenleere Weiten? Oder ist es ein Geisteszustand? Zu hören ist Modern Talking mit Martha Wainwright am Donnerstag in der FM4 Homebase und nachher für eine Woche hier on Demand:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar