Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Small Screen Stories: US-Elections Edition"

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

15. 10. 2012 - 18:15

Small Screen Stories: US-Elections Edition

Mashup-Republicans vs Autotune-Democrats. Die crazy Videoschau zum Showdown des Jahres.

"Us and Them
Over and over again"
- LCD Soundsystem

So ziehen sie erneut durch das große weite Land, klettern auf Bühnen und steigen in den Ring, die Kandidaten und ihre VPs. Ihre Teams, Super-Pacs und Gönner liefern sich untergriffige Werbeschlachten im TV, die Punkterichter-Pundits checken Faktentreffer und Umfragetiefschläge. Und die Schwarmintelligenz remixt den Titelfight im Netz, während die Berichterstattung mal diese, mal jene Seite favorisiert, den Kampf um den Heavy-Weight-Präsidentschaftsgürtel jedoch so lang wie möglich offen sehen will. Ein schnelles k.o. ist schließlich schlecht für die Einschaltquoten. Also Ring frei für mehrere Videorunden von, aus und zu den US-Presidential Elections 2012.

Vote Baby Vote

Zu den Urnen! So singt Lady Miss Kier von den Groove-Veteranen Deee-lite. Die Registrierung zur Wahl ist für viele Amis eine schwer zu nehmende Hürde. Es gibt Dutzende Initativen als Sprunghilfen. Auch von Rock- und Popstar-Seite. Bei Frau Kier geht's nicht ohne Wahlempfehlung. Who's groove is in her heart?

Mashup Republicans vs Autotune Democrats

Natürlich hat auch das Netz seinen Spaß. Hier zwei von gefühlten Zigtrillionen Heimwerkervideos zu den Wahlen.

The Champ and The Contender

Smoking Joe vs. Fiscal Paul

DIY-Fan-Video

Mit gewichtiger Seele schmust eine gewisse Crystal Lucas Perry mit den Erfolgen des Amtsinhabers. „Did a job that no one could. Made the tough decisions like he said he would and did soooo much good”. Hier ist die Welt vollkommen O.B.A.M.A. und Hippie-Pippi. Aber heute kann man sich ja alles selbstmachen. Next stop „The X-Factor“.

Das Celebrity-Endorsment

Nicht weniger pathetisch aber umso besorgter zeigt sich die Action-Familie-Chuck Norris. Es geht ums Ganze, und das sehr viel. Sollte die dunkle Macht erneut das Weiße Haus ergreifen, drohe der Untergang Amerikas, also des gesamten Universums. Man lade deshalb zu einem „Rendezvous mit dem Schicksal“, das in den Händen der evangelikalen Wähler liege. Gott, bitte hilf! Da musste selbst der sonst auf schnöde Fitnessvideos eingestellte Teleprompter weinen vor Ergriffenheit.

Big Bird und die Negativwerbung

Es freuen sich die Agenturen! Sie sind die tatsächlichen Gewinner einer jeden US-Wahl. Bei diesem Anti-Romney Clip durften Kreative wieder besonders kreativ sein. Das erste TV-Duell hatte der Kandidat der Reps überraschend durch einen klaren Punktesieg für sich entscheiden können. Doch der stets freundlich lächelnde Erstrunden-Champ landete auch einige Tiefschläge, zum Beispiel gegen den zum Teil aus öffentlichen Mitteln finanzierten Sender PBS und seiner Generationen übergreifenden Startruppe von der Sesamstraße. Direkt beim Namen genannt bekam der allseits beliebte Big Bird eine Gerade auf den Schnabel verpasst. Der Punch gegen das liebe Viech löste nicht nur eine Meme-Welle der Empörung im Netz aus, sondern animierte auch zu diesem Werbeclip. Merke: leg dich nie mit schrägen Vögeln an!