Erstellt am: 8. 10. 2012 - 14:39 Uhr
iamamiwhoami
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Man kann auf YouTube seinen besoffenen Vater bloßstellen, man kann Mitschüler mobben, man kann wie Justin Bieber Songs covern und dann ein gestriegelter Pop-Megastar werden. Man kann YouTube aber auch als Kreativplattform nutzen und sich damit Respekt, Beachtung und Gehör verschaffen. iamamiwhoami hat das geschafft.
Die Schwedin Jonna Lee ist die Hauptperson hinter iamamiwhoami - einem multimedialen Projekt, wo die Musik zwar ein wichtiges Element ist, aber nur ein Teil des großen Ganzen.
iamamiwhoami
Geheimnisvoll, düster und diffus gibt sich iamamiwhoami in ihrer Musik, den Videos und Fotos. Vergleiche mit Fever Ray und der frühen Goldfrapp lassen sich schnell ziehen. iamamiwhoami bleibt trotzdem spannend und ist keine jüngere Kopie.
iamamiwhoami heißt anfangs nur ihr YouTube-Channel. Seit 2009 veröffentlicht Jonna Lee dort in regelmäßigen Abständen Mini-Serien und kollaboriert mit "amazing people that i love", wie etwa ihrem Partner und Musikroduzenten Claes Björklund.
Die ersten sechs veröffentlichten Videos sind jeweils nur 50 bis 90 Sekunden lang und werden mit kryptischen Zahlencodes betitelt. Diese ergeben, wenn man sie ins Alphabet transferiert die Worte: "educational", "I am", "it's me", "mandragora", "officinarum" und "welcome home". Jeder dieser sechs Videoclips endet mit der Zeichnung eines Tieres. Eine nähere Erklärung dazu gibt es nicht.
Uh, geheimnisvoll!
Zunächst lässt sich die digitale Welt verwirren und glaubt an eine ausgeklügelte Marketingstrategie von Christina Aguilera, Lady Gaga oder Trent Reznor. Eigentlich liegen die Menschen mit diesen Vermutungen gar nicht so falsch. Zwar steckt kein US-Star dahinter, trotzdem aber ein Plan.
Denn Jonna Lee generiert mit iamamiwhoami eine für sie maßgeschneiderte Darstellungsfläche, wo sie verschiedenste künstlerische Elemente so formt und veröffentlicht wie sie es eben will. Deshalb wird auch das erste Studioalbum "Kin" auf ihrem eigenen Label To whom it may concern veröffentlicht. Mit Cooperative Music gibt es nur einen externen Vertriebspartner. Alles andere bleibt unter Jonna Lees Schirmherrschaft.
iamamiwhoami
I have a plan
Hinter iamamiwhoami steckt strategisches Geschick, ein ausgeklügelter Plan und sehr viel Arbeit, die sich bezahlt macht. Für Jonna Lee hagelt es Auszeichnungen. Sie wird mit iamamiwhoami in Schweden "Innovator of the Year", "Best Web-Born Artist" und "Digital Genius". Ihre Arbeit beeinflussen solche Preise nicht, meint Jonna im Interview. Vielleicht sind sie aber eine kleine Genugtuung.
I am. Am I? Who am I? Das weiß Jonna Lee ganz genau.