Erstellt am: 7. 10. 2012 - 18:26 Uhr
Kittinger
- Science Busters gibt es auch als Podcast fm4.orf.at/podcast
- Alle Live-Termine gibt es auf sciencebusters.at
Österreich und die Naturwissenschaft sind normalerweise kein inniges Paar. Tierliebe und Österreich passen besser zusammen, das machen sich die Science Busters in ihrem neuen Buch "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln" zunutze.
Wenn sich in Österreich viele Menschen für Physik interessieren, dann muss etwas Besonderes am Plan stehen. Diesmal war es nicht anders. Und nach der kurzfristigen Verschiebung auf Dienstag wird es nun soweit sein: Die zweite Staffel der Science Busters - TV Shows wird am 9.10. ab 22.50 Uhr in ORFeins mit dem zweiten Teil von "Ozapftis - Die Physik des Oktoberfestes" vollendet. Das ist aber kein Grund zur Betrübnis: über neue Folgen im Frühjahr wird gerade verhandelt, die letzten beiden Seasons werden jeden Samstag ab 17.50 Uhr wiederholt, und live gibt es die Science Busters auch weiterhin, etwa kommenden Donnerstag mit "Global Warming Party" im Wiener Stadtsaal.
Auch ein anderer Österreicher hat auf Dienstag verschoben, nämlich Felix Baumgartner. Er will als erster Mensch ohne Fluggerät die Schallmauer durchbrechen. Dazu muss man sehr schnell sein. Über 1100 km/h will er erreichen. Das ist zwar verglichen mit anderen Reisegeschwindigkeiten im Universum moderat - Lichtteilchen sind mit 299.792 km/s unterwegs, die Erde umkreist die Sonne mit 30 km/s - aber für einen Menschen Rekord. Wer den Rekord bislang hält und warum ein derartiger Rekordversuch so selten unternommen wird, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Werner Gruber.
CC flickr.com/photos/tim_uk/
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar