Erstellt am: 1. 10. 2012 - 18:05 Uhr
Refused Are Fucking Dead
Es gibt kein richtiges Leben im Falschen
(Theodor W. Adorno)
Capitalism Stole My Virginity
(Dennis Lyxzén)
Ulf Nyberg
Eigentlich muss es ja niemanden wundern, dass es die Band Refused nur so kurz im Falschen ausgehalten hat: Nach sechs Jahren Existenz und mitten auf der Tour zu ihrem erfolgreichsten Album haben sie sich 1998 aufgelöst. Als ihre Single „New Noise“ gerade auf MTV rauf und runter läuft, ihr neues Album The Shape of Punk to Come als Meilenstein gepriesen wird und die Tickets für die US-Tour weggehen wie die warmen Semmeln.
Begonnen hatte alles 1992 in der nordschwedischen Universitätsstadt Umeå: Der Hardcore-Punk-Band Refused rund um Sänger Dennis Lyxzén geht es von Anfang an nicht nur um die Musik. Zunächst sind es noch eher Hardcore-typische Inhalte wie Straight Edge oder Veganismus, aber ziemlich schnell entwickeln Refused antikapitalistische, linksradikale Positionen: Refused sehen sich nicht als Band, sondern als revolutionäres politisches Projekt.
Mit dem Erfolg werden sie zu einem politischen Sprachrohr. Doch Erfolg heißt im hedonistischen Popbetrieb natürlich auch: Die Marktmechanismen beginnen zu greifen. Je bekannter sie werden, umso mehr werden Refused vom Popbetrieb ganz unpolitisch zur neuen Rock-Hoffnung umdefiniert - und ihre politische Haltung zur Attitüde.
Wegen Erfolgs geschlossen
Refused wollen aber alles andere als die neue Rock-Hoffnung sein. Logische Konsequenz: die Band wird wegen zu viel Erfolg aufgelöst. Nach dem Ende veröffentlichen Refused ein letztes Manifest:
So why does Refused have to die to be able to rise from the ashes like the Fenix??? It is impossible to take part of a revolutionary program when every aspect of existence has to be projected as entertainment and music, a tradition that both in expression and creation has been dead for far too long. We were hoping that we could be the final nail in the coffin of the rotten cadaver that was popular music, but unfortunately the reification was too big for us to succeed with our feeble attempts to detour this boring discourse.
When every expression, no matter how radical it is, can be transformed into a commodity and be bought or sold like cheap soda, how is it then possible that you are going to be able to take "art" seriously? When every political idea has to become safe and categorized just so that it can be defined by disgusting "journalists" who's only aim is the selling of issues and the cashing in of paychecks, how can we then show the seriousness of the situation? When the single purpose of every song written is to accumulate capital for the record companies that will only kill every attempt at spontaneity and creativity, how are we then expected to create?
When every show played just becomes another brick in the wall between people, between "fans" and "stars", when we instead of getting communication and interaction are being forced to become nothing but consumers and producers. When people are being praised as geniuses and idols just because they play music or write books or something equally boring and "cultural", when the widespread belief that their creation is more important than that people take part in everyday life... What does that say about the rest of us and what does it say about the system that we have?
When we continue to uphold the bourgeoisie myth of self realization by saying that anyone can make it, just as long as they work hard, or pick up a guitar, we uphold the dream of good vs. bad jobs (rockstar = good, factory worker = bad) thus we also uphold the class system and the justification of it. When the self appointed elite talks about culture, the culture that tricks us into believing that there is such a thing as culture, without any thought or consideration of the political or economical system. When we become just another subculture with all the right attributes instead of a real counter-culture, then it is time to die, to revalue the position that we are in.
Dennis Blomberg
Ein paar Jahre später hat Refused-Sänger Dennis Lyxzén mit seiner neuen Band The (International) Noise Conspiracy einen veritablen Indie-Hit. Er liest sich wie die Verarbeitung der Erlebnisse mit Refused, aber irgendwie auch so, als hätte er mit dem Pop-Betrieb seinen Frieden gemacht: Capitalism Stole My Virginity.
Refused spielen am 1.10. in der Wiener Arena, am 2.10. im Backstage München und am 8.10. im Komplex Zürich.
Seit damals ist einiges passiert: Dennis Lyxzén ist zum sexiest man in Schweden gewählt worden, er hat zum Fußballspielen angefangen und spielt trotz seines fortgeschrittenen Alters von 40 Jahren in der fünften Schwedischen Liga.
Sexiest Man in Swedish Football
Letztes Jahr dann, ein paar Monate nachdem das Label Epitaph das letzte Refused-Album The Shape of Punk to Come wiederveröffentlicht hat, kommt die Band wieder zusammen. Nein, es ist keine Reunion, sagen sie. Sie wollen nur die abgebrochene Tour zu Ende bringen. Kein neues Material also, nur die älter gewordenen Refused, die ihre Musik von damals spielen. Die klingt allerdings auch heute noch nicht veraltet - vielleicht, weil sie schon vor 14 Jahren ihrer Zeit weit voraus waren, vielleicht liegt es aber auch an der Kraft der politischen Botschaft.