Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Downhill Bavaria"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

30. 9. 2012 - 13:33

Downhill Bavaria

Ein Wechselspiel aus Haft- und Gleitreibung sorgt für spektakuläre Bilder vom Oktoberfest.

Eine volle Woche steht den Science Busters bevor. Morgen und Sonntag gastieren sie im Wiener Rabenhof mit der neuen Show zum Buch "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln", Dienstag spielt Martin Puntigam sein eines Solo "Luziprack" in Frankfurt am Main, Samstag sein anderes namens "Atomic Wedgie" in Steyr.

Da braucht man eine gute Konstitution, genauso, wie wenn man aufs Oktoberfest geht, dem sich die drei heute Abend im Rabenhof in ihrer Show "Ozapftis" widmen. Die es ab Dienstag auch in zwei Teilen auf ORF eins zu sehen gibt. Die bizarrsten Dinge passieren auf der Wiesn erstaunlicherweise übrigens nicht in den Festzelten, sondern auf dem sogenannten "Du glaubst es nicht Hügel". Der hat seinen Namen daher, dass sich die Münchner Exekutivbeamten jeweils kopfschüttelnd erzählen, was sie dort wieder erlebt haben. Am Fuße der Bavaria Statue legen viele Festgäste die Früchte ihrer Körperöffnungen und teilweise auch sich selbst zu Ruhe, und dieser kurze, stark bewässerte Abhang wird so zum Mittelpunkt spektakulärer Rutschpartien.

Wie das kommt, davon erzählen Martin Puntigam und Univ.-Prof. Heinz Oberhummer.

Kotzender Kürbis

flickr.com/booleansplit/

Gut präparierte Pisten sind für Bestzeiten unerlässlich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar