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20. 9. 2012 - 15:13

Subotron Pro Games 2.0

Die Veranstaltungsreihe zur Praxis digitaler Spiele geht ins zweite Jahr. Inklusive Roundtable mit österreichischen Entwicklern von Smartphone-Games.

Der Videospielmarkt wächst und verzweigt sich von Jahr zu Jahr mehr. Das bedeutet nicht nur, dass es mehr Spiele, Spielefirmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs in der Branche gibt, sondern auch eine zunehmende Auftrennung unterschiedlicher Teilbereiche. Einer davon ist der noch sehr junge und gleichzeitig stark umkämpfte Markt der Smartphone- und Tablet-Games. Sowohl aufstrebende Talente, erfahrene Indie-Entwickler, als auch Expertenteams etablierter Konzerne präsentieren ihre Produkte und Werke immer öfter - und gerne auch exklusiv - auf iPhone, Galaxy Tab und Co. Das Angebot ist ebenso umfangreich wie unübersichtlich. Wer nicht schnell und gut genug auf sich aufmerksam macht, geht bald in der Masse unter.

Ein groß projiziertes iPhone, auf dem Spielegrafik zu sehen ist.

flickr.com / User Offical GDC

Logo von Subotron Pro Games: Ein pixeliger Schriftzug in Großbuchstaben in den Farben gelb, schwarz und weiß, über der Schrift befindet sich ein Joystick.

Subotron

Die nächsten Termine:

  • 4.10.: Crowdfunding, u.a. mit Startnext
  • 18.10.: Post mortem "Avatar Motocross Madness"
  • 29.10.: Live-pitching österr. Game-Startups

Auch in Österreich wurden in den letzten Jahren einige Firmen gegründet, deren Hauptziel es ist, gute Spiele für mobile Endgeräte zu entwickeln. Herangehensweise und Intention sind dabei aber oft diametral verschieden. Jörg Piringer etwa ist Medienkünstler, Musiker und Dichter und hat entsprechend kritische Ansprüche an Videospiel-Design. Fatih Olcaydu (Conquering Bytes) wiederum hat lange Jahre beim Fachverlag consol.MEDIA gearbeitet und ist bei der Ausrichtung von Games eher auf kommerzielle Aspekte bedacht.

Paneldiskussion bei freiem Eintritt

Am Donnerstag, den 20. September, werden ab 19 Uhr im Wiener MuseumsQuartier (quartier21, Raum D) VertreterInnen von fünf Einzel- bzw. Kleinunternehmen über ihre Konzepte, Ideen und Ziele bei der Entwicklung von Smartphone- und Tablet-Games sprechen. Anschließend gibt es ein Panel, bei dem sich das Publikum an der Diskussion beteiligen kann. Nähere Infos und Details zu den Vortragenden finden sich auf subotron.com.