Erstellt am: 19. 9. 2012 - 14:28 Uhr
Aus Resten noch was gutes kochen
Eine Extrawurstsemmel, eine Dose Leberwurst, Thunfisch, ein Schälchen Honig, ein hartgekochtes Ei und ein paar Reste, die wir in der Kantine geklaut haben: Das alles zu einem wohlschmeckenden Mahl aufzubereiten war heute unsere Idee in der FM4 Morning Show.
Wieso?
Mit seinem delikaten
"1 HR Restaurant" war René Stessl zuletzt in New York City unterwegs.
Das "1 HR Restaurant" auf Tumblr
Weil wir heute den Künstler und gelernten Koch René Stessel bei uns zu Gast hatten. Er nimmt mit seinem "1 HR Restaurant" heuer bei der Viennafair teil. Das Prinzip ist schnell erklärt: René stellt im öffentlichen Raum ein Tischchen und zwei Sessel auf, serviert mitgebrachte, zuhause vorbereitete Speisen in einem Drei-Gänge-Menü. In New York hat er damit Passanten mit Rindsgulsch und Nockerl beglückt. Bei der Viennafair darf das kunstinteressierte Publikum bei seinen Performances mitnaschen.
Christian Lehner
Auch wir in der FM4 Morning Show sind gutem Essen nicht abgeneigt und haben René deswegen zu uns gebeten, damit er uns innerhalb von einer Stunde live im Radio ein Frühstück der anderen Art zaubert. Eine Herdplatte und die beliebig zusammengesuchten Lebensmittel aus der Kantine haben wir ihm zur Verfügung gestellt!
Fast Breakfast
FM4/ Alexandra Augustin
FM4/ Alexandra Augustin
Gar nicht so einfach, aber es ist möglich: Die Extrawurstsemmel kann man in ihre Bestandteile zerlegen. In so einer Extrawurst ist Kalbfleisch drinnen, das sich gut mit anderen Lebensmitteln variieren lässt. Also Wurst raus und die Semmel auch gleich mit zerteilen.
FM4/ Alexandra Augustin
Aber was machen wir mit der Dose Thunfisch? René vermischt den Thunfisch mit Apfelkren und dem hartgekochten Kantinen-Ei.
FM4/ Alexandra Augustin
Und weiter geht es mit dem Kohlrabi: Den schält man, schneidet ihn in Scheiben und brät diese zusammen mit den Semmelteilchen und der Portionsbutter aus der Kantine - "das Gold der Köche" - in der Pfanne an.
FM4/ Alexandra Augustin
Und nun folgt auch schon der finale Schritt für die Semmelschnittchen: Zwei angebratene Semmelteilchen mit Leberwurst beschmieren und Honig drauf - fertig. Klingt komisch - schmeckt aber angeblich super.
FM4/ Alexandra Augustin
Das Thunfisch-Ei-Apfelkren-Gemisch platziert man löffelweise auf die Extrawurstscheiben und rollt sie danach zusammen. Fisch und Extrawurst? Passt wunderbar zusammen!
FM4/ Alexandra Augustin
FM4/ Alexandra Augustin
Und die angebratenen Kohlrabischeiben legt man mit dem Streichkäse und Tomatenstücken auf die restlichen gerösteten Semmelteilchen. Sieht wunderbar aus - und schmeckt auch toll, wie die Gesichter der Testesser aus der FM4 Redaktion beweisen: Alex Wagner und Elisabeth Alcock sind begeistert!
FM4/ Alexandra Augustin
FM4/ Alexandra Augustin
FM4/ Alexandra Augustin
Und Stuey hat sowieso alles aufgegessen.
FM4/ Alexandra Augustin
Und wir wollen nun wissen: Was würdet ihr aus den oben genannten Zutaten kochen? Postet uns eure kreativen Rezepte!