Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ars Bellum. Eine Bildergeschichte."

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

31. 8. 2012 - 13:15

Ars Bellum. Eine Bildergeschichte.

Die Ars Electronica ist ja auch für ihre unzähligen Mitmachkunstwerke bekannt. Heuer unter anderem: Die Ideogenetic Machine. Mit Video.

Diese frei übersetzt "ideengebärende" Maschine kombiniert sich niemals wiederholende Abfolgen von Comicbildern mit im Comic-Stil aufgenommenen Bildern einer Konsolen-Kamera. Das Publikum kann so eine Geschichte erzählen, sich das entstandene .pdf per Mail senden lassen und die Sprechblasen selbst ausfüllen.

Das mussten wir ausprobieren. Hier erstmal das Making-of Video samt Interview mit der Künstlerin Nova Jiang und ihrem Partner Jake Jefferies:

In den Hauptrollen der doch recht gewalttätigen Story mit interpretationsbedürftigen Einschüben und Ende: Alex Wagner, Robert Glashüttner und ich. Text und zusätzliche Artworks sind freihand auf einem Phablet entstanden. Macht aber nichts.

Comicseite: Straße mit vielen Schildern. Text: Einer jener irren Tage auf der Ars

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Herausforderung an Gegner

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Streit;

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Schlägerei

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Intervention in Streit;

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Auseinander!

Nova Jiang; FM4

Comicseite: Versöhnung

Nova Jiang; FM4

Ausprobieren kann man die Ideogenetic Machine im Offenen Kulturhaus OK in Linz noch bis zum 6. Oktober. Dort sind die besten Einsendungen zum Prix Ars Electronica ausgestellt, etliche davon interaktiv.