Erstellt am: 31. 8. 2012 - 11:46 Uhr
Das Jahr, in dem alles fertig wurde
Science Busters spezial am Fr, 31.8. in FM4 Connected, 15.00 – 16.00 Uhr
Ruf einfach an unter 0800 226 996 oder schreib ein Email an fm4@orf.at und stelle Deine Frage(n).
Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden Univ.-Prof Heinz Oberhummer und Univ.-Lektor Werner Gruber im 4.Stock des Wiener Funkhauses Platz genommen haben, und unter der gütigen Betreuung ihres MC Martin Puntigam die Welt durch die Freuden der Physik der Ekstase wieder ein wenig näher zu bringen. Alles Live und von Hand.
Radio FM4/Science Busters
Worum wird es zirka gehen?
Ars Electronica auf FM4
- Mondgänse, Flugdrohnen und Bildschirmsprünge
- Science Busters Spezial zum Nachhören
- Mitmach-Comic auf der Ars Electronica
- Wir scheißen uns ein Alphabet
- Weltraum, Bausteine und Extremophile
- Ludus Electronica, Games auf der Ars Electronica
- Videoblog
Alle Stories unter fm4.orf.at/arselectronica12
2012 könnte als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem alles fertig wurde und zu Ende ging. Das Standardmodell wurde fertiggestellt mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens, the Big Picture is finished. Endlich haben wir alle Elementarteilchen aufgestöbert und wissen, was sie beruflich machen. Die Physik ist damit fertig und folgerichtigerweise geht am 21. Dezember die Welt unter.
Wurde auch Zeit.
Über 70 Weltuntergänge waren allein für dieses Jahrtausend bereits avisiert, aber bisher musste immer suppliert werden. Das ist endlich vorbei und wir spannen in der folgenden Stunde den Bogen vom Elementarteilchen Zoo mit Higgs-Teilchen bis hin zum Weltuntergang und wenden uns unter anderem folgenden Fragen zu: wie wird der Weltuntergang aussehen, kann der Mensch dabei mithelfen und wenn ich ihn überlebe, wo kann ich am nächsten Tag anklicken: Gefällt mir.
Mach Dir mit den Science Busters ein Big Picture von der Welt und ihrem Untergang.